10. Februar 2008
 
 
  BEM U17 in Bochum
  Und noch zwei Titel für Judofreunde
  Christian Rotthoff und Janis Dinter waren nicht zu schlagen
"Manu" Gabsa und Louis Remmert auch qualifiziert
 
 

 

Die erfolgreichen Judofreunde im Einheitsdress  (vorne v.l.)  Janis, Louis Manuel und Christian

 
 

Mit 10 Judoka starte die U17 der Judofreunde am Wochenende bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften in Bochum bei denen sich die vier Erstplazierten für die Westdeutschen in 2 Wochen in Wattenscheid qualifizierten. Vier von ihnen lösten das Ticket und mit 2 Titelträgern und je einen dritten und vierten Platz war die Ausbeute sehr zufrieden stellend

 
 

Einen super Tag erwischte dabei Christian Rotthoff (-46 kg) der recht verhalten in Turnier startete. Doch der vorzeitige Schulterwurfsieg war die Initialzündung für die weiteren Siege mit schönen Fußtechniken zum souveränen Titelgewinn, wobei es im Finale gerade mal 20 Sekunden dauerte

 
 

Mindestens genau so gut drauf war Janis Dinter in der 73 kg Klasse. Dafür bezeichnend war gerade der Auftaktkampf in dem er nach kurzer Zeit gegen den starken Wittener Sowa mit einer hohen Wertung zurück lag. Doch mit einer tollen Moral drehte er das Ding noch zu seinen Gunsten. Die weiteren Siege waren dann nur noch Formsache. Im Finale konnte Janis dann noch mal seine ganze Klasse mit einem blitzschnellen Schulterwurf unter Beweis stellen. Für Manuel Gabsa wäre hier auch mehr drin gewesen, hätte er nicht den ersten Kampf total verschlafen. Doch mit der gewissen Portion Wut im Bauch gelang ihm noch der vierte Platz, der ebenfalls zur Teilnahme der WDEM berechtigt.

 
 

Auch die Leistung von Louis Remmert (-66 kg) spricht für sich. Erst der Kampf gegen die Waage, weil noch 1000g weg mussten, und dann eindrucksvoll ins Turnier gestartet. Zwei schnelle Schenkelwurfsiege die dritte Begegnung mit Armhebel gewonnen, das war nach der ersten Anstrengung schon ein Auftakt nach Maß. Doch im Halbfinal war erst mal Endstation nach einer Haltegriffniederlage. Die ließ Louis aber kalt und so folgten in der Trostrund zwei weitere Siege die ihm den dritten Platz einbrachte.

 
 

Bis 48 kg ist dagegen Erena Fligg knapp gescheitert. Im kleinen Finale stand sie ihrer Finalgegnerin von vor 2 Wochen bei den Kreismeisterschaften Tatjana Belsch (JVS) gegenüber die sie damals bezwingen konnte. Doch diesmal hieß der Sieger nach 2 Kontertechniken Belsch, was Erena nur Platz fünf einbrachte. Ebenfalls Fünfte wurde Nicole Werner. Für alle anderen war die Meisterschaft eher als Lehrstunde zu sehen.

 
 
 
  Christian Rotthoff (vorne) wuchs über sich hinaus Eine schöne Kontertechnik von Manuel Gabsa (re.)
 
 
  bis 73 kg:

1. Platz Janis Dinter

4. Platz Manuel Gabsa
 
  bis 46 kg:

1. Platz Christian Rotthoff
 
  bis 66 kg:

3. Platz Louis Remmert
 
 

zurück