2. Februar 2008
 
 
  BEM U20 in Bochum
  Anna Stausberg souveräne Bezirksmeisterin
  Dennis Acker gewinnt Bronze
 
 

Mit vier Athleten starteten die Judofreunde bei der U20 Bezirksmeisterschaft in Bochum, mit äußerst respektablen Ergebnissen. Anna Stausberg holt den Titel, Dennis Acker Bronze. Nicola Seelbach und Christina Dochow wurden beide Fünfte.

 
 

 

Dennis und Anna vertraten mal wieder ehrenvoll die Farben der Judofreunde

 
 

Anna wurde in der Gewichtsklasse bis 52 kg souveräne Bezirksmeisterin und somit auch ihren Ansprüchen gerecht, zumal sie in der letzten Woche noch 2 Kilogramm "abspecken" musste. Voll konzentriert siegte sie mit Koshi-guruma, De-ashi-barai und Harai-goshi drei Mal vorzeitig und ließ so bei ihren Gegnerinnen keine Zweifel aufkommen verdiente Meisterin zu sein.

 
 
  Mit Handicap Platz drei : Dennis Acker Nicola (li.) hier gegen Kirsten Schmelzer fightete toll
 
 

Der Grippegeschwächte Dennis Acker, noch kurz vor Jahresende in den NWJV Landeskader berufen, startete fulminant mit Fußstoppwurf nach nur 10 Sekunden. Doch schon im Poolfinale musste er seinem Gesundheitszustand Tribut zollen und eine Haus hohe Führung noch abgegeben. Aber der Frust dieser Niederlage war es wohl, der ihn nach vorne peitschte. Vier vorzeitige Siege  war die Folge, und zudem mit der errungenen Bronzemedaille das Startrecht bei der Westdeutschen Einzelmeisterschaft erkämpft, zu der sich die Ersten vier jeder Klasse qualifizierten.

 
 
  Anna Stausberg war heute nicht zu stoppen
 
 

Christina Dochow musste mit leichtem Übergewicht in der 70 kg Klasse starten und begann gegen die starke Hagenerin Kreft mit einer Auftaktniederlage. Doch im 2. Kampf blieb sie von der höheren Gewichtsklasse unbeeindruckt, und konnte einen wichtigen Sieg erzwingen, der in der Endabrechnung Platz fünf bedeutete. Aber auch sie ist mit diesem Rang für die WDEM startberechtigt, da eine der ersten 4 die Teilnahme zurückzog.

 
 
  Siegerehrung für Anna Stausberg und Dennis Acker
 

 

 

"Nico" Seelbach (-63 kg) fightete richtig stark, doch ihren Bemühungen fehlte am Ende das Quäntchen Glück. Nach einer Auftaktniederlage setzte sie mit zwei schnellen Siegen in der Trostrunde ein Zeichen. Auch im kleinen Finale gab sie gegen Kyra Quast (JVS) alles, und war auch im Golden Score die Aktiverer. Doch statt der erwarteten Passivitätsstrafe für Quast, wurde das  Heraustreten aus der Matte  entscheidend bestraft, mit dem Ergebnis, dass für Nicola nur der undankbare fünfte Platz blieb. Kyra Quast, mit 15 Jahren eine der jüngsten Teilnehmerinnen schaffte einen nie erwarteten dritten Platz

 
 
 

zurück