14. November 2007
 
 
  Krämer kam doppelt zu Ehren
  Judofreunde-Chef jetzt Weltkampfrichter und Judo-Großmeister
  Nach bestandener Prüfung in Perth/Australien  verlieh zeitgleich der DJB 6. Dan
 
 

Das letzte Wochenende war für Hans-Werner Krämer, 1. Vorsitzender und Trainer der Judofreunde Siegen-Lindenberg, ein ganz besonderes. Er bestand als Bester der 12 nominierten Kandidaten aus allen fünf Kontinenten die Prüfung zum Welt- und Olympia-Kampfrichter in Perth/Australien und bekam zeitgleich anlässlich der Mitgliederversammlung des Deutschen Judo Bundes den 6. Dan für seine Verdienste für den Judosport in Deutschland verliehen. Damit ist Krämer auch vom Judomeister zum Judo-Großmeister (Sensai) aufgestiegen

 
 

Der 48 jährige Eiserner, Vizepräsident des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbandes, startete schon früh seine Funktionärslaufbahn. Alles begann, als der damals 18 jährige Krämer  bei den Judofreunden Siegen-Lindenberg zum Jugendleiter gewählt wurde. Später begleitet er in seinem Verein den Posten des Sportwartes und ist seit diesem Jahr 1. Vorsitzender.

 
 

Neben seiner erfolgreichen aktiven Laufbahn absolvierte er 1980 die Prüfung zum Kreis-Kampfrichter, es folgten 1982 die Lizenz auf Bezirksebene, 1986 auf Landes- und 1991 auf Bundesebene. Im Jahre 1999 nominierte ihn die Bundes-Kampfrichter-Kommission zur Prüfung zum

 

internationalen Kampfrichter. Diese Prüfung bestand das Gründungsmitglied der Judofreunde der zwischenzeitlich auch Sportwart des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbandes war, in Minsk mit sehr guten Noten. Nach vielen Einsätzen auf europäischer Ebene bei World-Cups, sieben Europameisterschaften und einer Studentenweltmeisterschaft, nominierte ihn die Kommission der Europäischen Judo Union in diesem Jahr für die Prüfung zum Welt- und Olympia Kampfrichter.

 
 

Durch die bestandene Prüfung besitzt Krämer nunmehr die Voraussetzungen bei Welttitelkämpfen oder Olympischen Spielen eingesetzt zu werden. Dies hängt natürlich von einer Nominierung ab, die ähnlich wie beim Fußball national und kontinental begrenzt ist. Für Peking 2008  kommt er leider nicht mehr in Frage, da hier schon die Nominierungen ausgesprochen sind. Aber die nächste Junioren WM in 2008 hat Krämer schon fest ins Auge gefasst und wird bis dahin versuchen mit weiterhin guten Leistungen sich für diese Welttitelkämpfe zu empfehlen.

 
  siehe auch Bericht des NWJV  und des DJB
 

zurück

  und den Bericht der lokalen Printmedien