22. Oktober 2007
 
 
  Herne ist ein gutes Pflaster für die Judofreunde
  U17 Team qualifiziert sich mit Platz drei für Westdeutsche
 
 
  Sind bei der Westdeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft dabei.
 
 

Nicht in Bestbesetzung angetreten und doch die Hürde der Bezirks-Vereinsmannschafts-meisterschaften bewältigt, dass ist das kurze Fazit der am Wochenende ausgetragenen Qualifikationsrunde zur Westdeutschen Meisterschaft in Herne. Ohne Xaver Stausberg (Handverletzung) und Manuel Solms der vom JC Gernsdorf für die Judofreunde startberechtigt ist, schafften  die jungen Männer Christian Rotthoff, Leon Roth, Louis Remmert, Janis Dinter, Simon Dietewich, Manuel Gabsa und die beiden Judoka vom HC Freudenberg, Robin Siebel und Rainer Winkel das Unglaubliche.

 
 

Bei fünf angetretenen Mannschaften wurde  der Titel im Modus jeder gegen jeden ausgekämpft. Gegen die KG TuS Lendringsen/Hamm gab gleich zum  Auftakt eine Sieg. Manuel Gabsa holte nach Rückstand mit Armhebel den ersten Punkt  Christian Rotthoff wurde ausgekontert, Robin Siebel holt kampflos wieder die Führung und Louis Remmert zieht mit seine Spezialtechnik (Schenkelwurf) auf 3:1 davon. Doch nach der Niederlage von Leon Roth und dem abgegebenen Kampf - 60 kg wurde es beim Stand von 3:3 noch mal richtig spannend. Doch Janis Dinter behielt die Ruhe und brachte das Ding trotz Rückstand sicher nach Hause.

 
 

Gegen den späteren Titelträger, die Sport Union Annen stellte man an zwei Positionen  die Mannschaft um. Simon Dietewich kam für Janis Dinter und Rainer Winkel für Louis Remmert. Das hier nicht viel zu ernten war wusste man  schon, doch dass man mit 7:0 unter ging glich schon einem Desaster. Gegen die Souveränität der Wittener waren unsere Kämpfer machtlos.

 
 

Auch gegen dem DSC Wanne-Eickel lief nicht alle rund. Nach Niederlagen von Manuel Gabsa, Christian Rotthoff und der unbesetzten 60er Gewichtsklasse lag man mit den Erfolgen von Robin Siebel und Louis Remmert mit 3:2 hinten und es keimte noch mal Hoffnung im Team. Doch  die war schnell dahin. Leon Rothb wurde klassisch ausgekontert und Janis Dinter konnte mit seinem vorzeitigen Sieg nur noch Ergebniskosmetik zum 3:4 Endstand betreiben.

 
 

Somit musste die letzte Begegnung über den so wichtigen dritten Platz entscheiden.  Doch bei den Lindenberger Judoka konnte man keine Nervosität erkennen. Manuel Gabsa gelingt ein frühes Koka und rettet das über die Zeit. Christian Rotthoff holt kampflos das 2:0. Robin Siebel lässt den Anschlusspunkt zu, doch Louis Remmert sorgt bereits nach 10 Sekunden mit einem tollen Uchi-mate für dem alten Abstand. Und dann kam Leon. Mit seiner seine besten Leistung.  geht er mit mit Koka für einen Fußfeger in Führung. Nach ca. 3 Minuten überrascht er seinen Gegner ebenfalls mit Schenkelwurf und kann so den vorzeitigen Mannschaftssieg besiegeln. Zwei hohe Wertungen für Janis Dinter machen das 5:2 perfekt, und die Freude über die erkämpfte Bronzemedaille war riesig

 
 
 

zurück