7. Oktober 2007
 
 
  Internationaler Rolandcup in Bremen
  Julia Rotthoff ärgert die Konkurrenz 
 

  Judofreundin katapultiert sich ungeschlagen in nationale Spitze

 
 

 

Gelungene Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende

 
 

Einen richtigen Lauf erfährt zurzeit die Vorzeigeathletin der Judofreunde Julia Rotthoff und ist nicht zu Bremsen. Beim internationalen Rolandcup, einem DJB-Sichtungsturnier in Bremen, wurde sie für ihren immensen Trainingsaufwand der letzten Zeit richtig belohnt.

 

 

Dabei sahen die Vorzeichen nach Auslosung der Paarungen gar nicht gut aus. In der Vorrunde musste sie gegen die ehemalige Deutsche Vizemeisterin der U17 Isabell Ehrmann (derzeit Nationalkader) ran. Hatten in der Vergangenheit gerade solche Auftaktbegegnungen von Julia eine gute Platzierung verhindert, schöpfte sie in Bremen aus dem Vollen. Mit einer leichten Überlegenheit holte mit eine kleine Wertung die sie sicher nach Hause brachte. Gut eingestellt auf Julia machte in Runde zwei Carina Schumacher ihr das Leben schwer, doch kurz vor Schluss gelang Julia mit einem tollen Schulterwurf der Sieg.

 
 

Somit wartete im Halbfinale die amtierende Bronzemedaillengewinnerin der EM U17 Sonja Wirth auf sie. Julia brachte sich schnell mit einer Kokawertung für Seoi-nage in Front, und lies mit einer hervorragend taktischen Einstellung nichts mehr anbrennen.  Also noch einmal für den ersten wirklich großen Erfolg auf die Matte. Gegnerin war im Finale die starke Anthea Reich vom Brandenburger Judoverband. Gleich von Beginn an lies die Oberdielferin keinen Zweifel aufkommen heute einen großen Coup  landen zu wollen. Mit den bisherigen Siegen gestärkt setzte sie sich bereits nach einer halben Minute wieder durch Schulterwurf  s die Krone auf. Damit ist auch die Generalprobe für die am kommenden Wochenende stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Neuhof/Hessen prächtig gelungen.

 
 

zurück