29. September 2007
 
 
  WDEM der Männer und Frauen in Herne
  Julia setzte Meilenstein
 

  17- jährige wird Vizemeisterin der Frauen und fährt zur Deutschen

 

 

Erfolgreicher Arbeitstag für Julia Rotthoff

 
 
 

Als gelungene Generalprobe bezeichnete der Ausrichter DSC Wanne-Eickel die Westmeister-schaften der Männer und Frauen, der im März 2008 die Deutschen Meisterschaften U20 durchführt. Als gelungen Einstand kann man das Auftreten von Julia Rotthoff bezeichnen die als 17-jährige gleich auf Anhieb die Vizemeisterschaft bis 48 kg bei den Frauen holt und sich damit für die Deutschen Einzelmeisterschaften in Neuhof/Hessen qualifizierte

 
 

Mit einer hervorragenden Form und Einstellung präsentierte sich bei dem Westdeutschen Meisterschaften in der Gewichtsklasse bis 48 kg unsere Top-Athletin Julia Rotthoff. Leider konnte Julia diese Klasse Leistung nicht vergolden, was wohl mit ein bisschen mehr Glück an diesem Tag möglich war. Im Auftaktduell schaffte Julia schnell eine hohe Wertung für Seoi-nage (Schulterwurf) und schloss dann mit Haltegriff gegen Marisa Stahl (Gütersloher JC) ab. Schon der erste Wurfansatz brachte in der zweiten Begegnung nach nur 8 Sekunden die Entscheidung. Hier hatte die Kerpenerin Sarah Neeten das Nachsehen. Nicht besser erging es Tanja Seele vom DJK Altendorf, was gleichzeitig den Einzug ins Halbfinale bedeutete.

 
 

Auch hier dominierte Julia das Geschehen lag aber lange nur mit einer kleinen Wertung in Führung. Aber ihrer Gegnerin Sara Sheikh (JC Wermelskirchen) war zur stark damit beschäftigt weitere Wertungen von Julia zu verhindern und konnte so nicht selber agieren. Nach knapp vier Minuten war aber auch dann damit Schluss, denn die Siegener Judofreundin setzte ihren gefürchteten tiefen Schulterwurf genau ins Ziel und hatte somit Silber sicher. Gegen die Bronzegewinnerin der int. Deutschen U20 Meisterschaften Lisa Matie Müller (Velberter JC) stand Julia im Finale und musste auch gleich durch zwei Abtaucher einen Rückstand hinnehmen. Doch sie kämpfte sich gegen die konditionsschwache Müller zurück, holte zwei Wertungen. Müller musste zwei Passivitätsstrafen hinnehmen, aber sie konnte den Sieg glücklich über die Zeit retten. Ein toller Erfolg für Julia zudem alle Judofreunde gratulierten. Damit fährt sie zusammen mit Anke Pfeifer (JVS), die nach  2005 in Siegen ihren Titel wieder zurück holen konnte, zu den Deutschen Meisterschaften nach Neuhof/Hessen

 
 

 

Vizemeisterin -48 kg Julia Rotthoff

Westdeutsche Meisterin +78  kg Anke Pfeifer (JVS)

 
 

zurück