16. September 2007
 
 
  Kata-Lehrgang mit Jo Covyn
  Über 50 Judoka folgten der Einladung von Leopld und Heimann
 
 

 

Alle Teilnehmer und Referenten im Bild

 
 

Auf Einladung der beiden KDV Sören Leopold und Claudia Heimann fanden sich kürzlich über 50 Judokas im Trainingsdomizil der Judofreunde Siegen Lindenberg ein, um Ihre Techniken speziell für die hohen Kyu Grade und im Besonderen für die Danprüfung (Schwarzer Gürtel) zu verfeinern.

 
 

So hatte man als Referenten keinen geringeren als den erfolgreichen Trainer für Deutsche Kata Meisterschaften und 7. Dan Träger Jo Covyn, gewinnen können.  Unterstütz wurde er von seinen Sohn Eddy Covyn (4. Dan) und José Pereira (5.Dan). Der Lehrgang wurde vom Nordrhein-Westfälischen-Dan-Kollegium (NWDK), der Vereinigung der Schwarzgurtträger in NRW, angeboten, mit dem Ziel, den heimischen Interessenten die Prüfungsinhalte der „Kata“ mit professionellen Trainern zu ermöglichen. Die „Kata“ ist ein festgeschriebener Ablauf von Schritten und Würfen, die in der Reihenfolge nicht verändert werden dürfen. So ist es wichtig die aktuellste japanische „Kodokan“ Version zu üben, um auf dem neuesten Stand zu sein.

 
 

„Solche vereinsübergreifenden Maßnahmen sind immer für freundschaftliche Beziehungen der Vereine untereinander und die fachliche Kompetenzsteigerung förderlich“ so Heimann. Als teilnehmende Vereine konnte man die Vereine HC Freudenberg, JV Siegerland, JC Gernsdorf und den Ausrichter Judofreunde Siegen-Lindenberg willkommen heißen.

 
 

Das Referententeam lobte den Einsatz der Siegerländer Judoka, die mit Eifer und Fleiß bei der Sache waren. und gaben Leopold und Heimann schon jetzt eine Zusage für eine weitere Schulung im  nächstes Jahr.

 
 
 

zurück