4.März 2007
 
 
  Judoamazonen erfolgreich unterwegs
  Ina Dinter gewinnt !
  Anna Stausberg und Vanessa Heimann Silber
 
 

Wie jedes Jahr lud der JC Holzwickede zum traditionellen Amazonenturnier die weiblichen Judoka aller Altersklassen aus ganz Westfalen ein. Unter den fast 300 Sportlerinnen auch 9 Judofreundinnen die bei der Medaillenverteilung ein Wörtchen mitreden wollten, was auch fünf mal gelang.

 
 

 

Die fünf Medaillengewinner vl.: Vanessa Heimann, Nicole Werner, Ina Dinter Anna Stausberg und Christina Dochow

 
 

Dabei avancierte die Bezirkskaderaspirantin Ina Dinter zur Kämpferin des Tagen aus Sicht der Judofreunde. In der Gewichtsklasse -40 kg lies sie im 14 Teilnehmer starken Feld keiner ihrer Gegnerinnen eine Chance. Im ersten und im Finalkampf gab es zwei schnelle Armhebelsiege. In den zwei Kämpfen dazwischen lies sie nichts zu, was sie in Gefahr hätte bringen können, und beherrschte mit mittleren Wertungen das Geschehen. In dieser Klasse gingen auch Verena Serra, Saskia Wabnitz und Sarah Stahl an den Start. Doch für sie alle war das Turnier noch etwas zu stark.

 
 

Für Anna Stausberg (Gewichtsklasse -52 kg) reichte es diesmal nur zu Platz zwei. Mit einem Uchi-mata (innerer Schenkelwurf)  lies sie sich überraschen. Danach stand sie deutlich besser da, und lies zum Gewinn der Silbermedaille mit einem tolle Seoi-otoshi keinen Zweifel mehr offen

 
 

Die zweite Silbermedaille der Lindenberger Damen holte Vanessa Heimann mit einer beachtlichen Leistung. Zwar scheiterte sie im Auftaktkampf gegen die späterer Siegerin Laura Schulte (TuS Lendringsen), doch unbeeindruckt davon kämpfte sie sich mit vorzeitigen Siegen bis in Finale vor, wo sie wieder auf verlorenem Posten stand.

 
 

Auch Christina Dochow musste eine Auftaktniederlage wegstecken.  Nachdem sie der der Siegerin Lisa Pschichholz vom JC Holzwickede in der Kategorie -63 kg äußerst knapp unterlegen war, lies sie nicht mehr anbrennen. Mit zwei vorzeitigen Siegen durch Körperwurftechniken fand sie wieder auf die Siegerstaße zurück und sicherte sich Bronze.

 
 

Fehlt noch der dritte Platz von Nicole Werner, die wegen leichtem Übergewicht eine Klasse höher (-78 kg) starten musste und dabei keine schlechte Figur machte. Zudem war das für Nicole der erste Erfolg außerhalb des Siegerlandes. Nicola Seelbach lernte das harte Pflaster im Frauenbereich kennen  und kam über den fünften Platz nicht hinaus.

 
 

 zurück