5. Februar  2007

 
 
  Nachwuchstalent schnupperte erste Wettkampfluft auf Bezirksebene
 

Guter fünfter Platz für Tim-Lucas Thomas bei Jahrgangsmeisterschaften

 
 

Als einziger Siegerländer Judoka ging Tim-Lucas Thomas bei den diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften des Jahrgangs 1996 an den Start. Bei seinem ersten Wettkampf außerhalb des Siegerlandes musste sich das junge Talent der Judo-Freunde in der teilnehmerstärksten Gewichtsklasse bis 37 kg gegen 18 Mitkonkurrenten behaupten.

 
 

Gleich im ersten Kampf bekam der Eiserner Orangegurtträger zu spüren, dass auf Bezirksebene ein anderer Wind weht. Dem deutlich aggressiveren Kampfstil seines Gegners Paul Friesen  (Kodokan Olsberg) konnte Tim-Lucas in der Anfangsphase nichts entgegensetzen und lag schnell mit mehreren kleinen Wertungen hinten. Somit ging der erste Kampf verloren und der harte Gang durch die Trostrunde stand bevor. Dort drehte Tim-Lucas dann so richtig auf und steigerte sich von Kampf zu Kampf. Gegen Falk Lüke  (Judokan Wattenscheid) bekam er eine mittlere Wertung (Yuko) für einen gekonterten Tai-o-toshi der zum Sieg reichte.

 
 

Auch gegen Merlin Birk (SUA Witten) ging er schnell mit Koka in Führung und sorgte mit einer schulbuchmäßigen Außensichel für den vorzeitigen Sieg. Durch diesen Sieg beflügelt, konnte der Judofreund sogar noch zulegen und ließ Steven Bekowies (TuS Eichengrün 05 Kamen) den er mit Kesa-gatame (Haltegriff) bezwang, sowie Justus Menzel (Rot-Weiß Bochum-Stiepel), der von Tim-Lucas mit  einem Armhebel zur Aufgabe gezwungen wurde, nicht den Hauch einer Chance.

 
 

Mehr als verdient stand das Lindenberger Nachwuchstalent damit im kleinen Finale. Doch nach kurzer Führung schienen ihm wohl auf Grund der tollen Aufholjagd die Kräfte zu schwinden,  und er hatte letztendlich das Nachsehen. Die Enttäuschung über die verlorene Bronze-Medaille wich nach kurzer Zeit der Zufriedenheit über einen tollen ersten Wettkampf auf Bezirksebene. Sicherlich wird Tim-Lucas mit solch tollen Leistungen auch bald auf dem Siegerpodest zu finden sein.

 
 

zurück