4. Februar  2007

 
 
  2 Judofreunde fahren zur Westdeutschen Meisterschaft
 

Janis Dinter wird eindrucksvoll Bezirksmeister

  Xaver Stausberg nach Aufholjagd Dritter
 
 

Alle acht Platzierten der Kreismeisterschaften in Gernsdorf nahmen am Wochenende gut vorbereitet die Bezirksmeisterschaften Arnsberg, bei der sich die drei Erstplatzierten zur Westdeutschen Meisterschft qualifizieren, in Angriff. Die Ausbeute : ein Titelgewinn, eine Bronzemedaille, sowie ein vierter und fünfter Platz.

 
 

Einen wirklich Sahnetag erwischte Janis Dinter. Der amtierende Kreismeister bis 66kg brauchte gerade mal 1:30 Minuten für seine vier vorzeitigen Siege. Dabei stellte der Braungurtträger mal wieder seine Vielfältigkeit unter Beweis. Jeder Sieg wurde mit einer anderen Technik erzielt und brauchte Janis im Eröffnungsduell noch 36 Sekunden für einen O-uchi-gari (große Innensichel) benötigte er für eine tolle Außensichel im Finale gerade mal die hälfte der Kampfzeit. Damit sicherte sich Janis Dinter nicht nur den Titelgewinn sondern auch eine hervorragende Ausgangsposition bei den Westdeutschen Meisterschaften in zwei Wochen  in Holzwickede.

  Janis Dinter    1. Platz    bis 66 kg
 
 
 



Xaver Stausberg    3. Platz    bis 60 kg

Auch Xaver Stausberg (-60 kg ), in bester Verfassung, stand an diesem Wettkampftag in nichts nach. Zwar verlor er seinen Auftaktkampf gegen dem amtierenden Bezirksmeister Benedikt Wagner (SU Witten), der im übrigen seine Titel verteidigte, doch blieb er davon unbeeindruckt und zeigte in der Trostrunde Moral. Die nächsten zwei Begegnungen gingen vorzeitig an Xaver, bevor er auf den Finalgegner der Kreismeisterschaft Loos (JV Siegerland) traf. Auch hier lies er mit einer hohen Wertung nichts anbrennen und stand im Kampf um Platz drei. Ohne Wertung endete der Kampf gegen den Hagener Kontrahenten und so musste man in die Verlängerung (Golden Score), die Xaver nach bereits einer Minute mit einer mittleren Wertung für sich entschied. Mit diesem tollen Erfolg wird er Janis Dinter bei den Westdeutschen begleiten.

 
 
 

Einen Ähnlichen Verlauf  hatte bei ihren ersten U17 Meisterschaften Vanessa Heimann die bis 70 kg qualifiziert war. Auftaktkampf nach bereits 10 Sekunden versiebt, und dann in der Trostrunde richtig losgelegt. Es fogten drei vorzeitige Siegen die mit Haltegriff und Kontertechnik den Erfolg brachten. Hochmotiviert stand die 14-jährige somit im Kampf um platz drei, doch bereits nach 10 Sekunden, lief Vanessa in einen Kontertechnik und somit war alle vorbei. Trotzdem ist dieser vierte Platz als einen hervorragende Leistung.

  Vanessa Heimann    4. Platz    bis 70 kg
 
 
 

Überraschenderweise erreichte die Gelbgurtträgerin Nicole Werner in der Gewichtsklasse bis 78 kg mit einem Haltegriffsieg die nächste Runde konnte aber nicht mehr zulegen was Platz fünf bedeutete. Alle anderen Judofreunde konnten jeweils einen Sieg verzeichnen schieden aber frühzeitig aus.

 
 
 
 

zurück