29.Januar  2007

 
 
  4 Titel für Judofreunde bei KEM U17
 

Im 52 Teilnehmer starken Feld schafften acht Lindenberger die Hürde zur  U17 Bezirks-Einzelmeisterschaft in Kamen

 
 

Gernsdorf/Siegen   Zufrieden zeigten sich die Betreuer der Lindenberger Judoka  bei den U17 Kreis-Einzelmeisterschaften, die der Judoclub Gernsdorf ausrichtete. Bei 52 Teilnehmern konnte man schon von einer gut besetzten, stark besuchten Veranstaltung reden, bei der unsere Judoka 4 Erste, 4 Zweite, 2 Dritte und 2 Vierte Plätze belegten. Damit sind acht Judoka in Kamen bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften start-berechtigt

 
 

 

Zeigten sich mit ihrem Abschneiden durchweg zufrieden: die Siegener Judofreunde

 
 

Eine sehr starke Leistung zeigte an diesem Wettkampftag Xaver Stausberg in der Gewichtsklasse bis 60 kg. Gleich in seinem ersten Kampf traf er auf seinen Dauer-Konkurrenten Robin Loos von der JVS. Nach anfänglichem Abtasten nutzte er eine Bodensituation aus und beendet diesen Kampf vorzeitig mit Würger für sich. Der zweite Kampf gegen Robert Schneider vom HC Freudenberg war eine klare Angelegenheit. Mit Uchi-mata bezwang er seinen Freudenberger Gegner vorzeitig.

 
 

Ganz im Zeichen zweier Lindenberger Judoka stand die Kategorie bis 66 kg. Mit Janis Dinter, Simon Dietewich und Louis Remmert gingen hier gleich drei Akteure der Judofreunde  an den Start. Janis und Simon gewannen ihre Vorkämpfe alle vorzeitig und so kam es zum vereinsinternen Finale. In der regulären Kampfzeit konnte keiner der Beiden eine Wertung erzielen. Somit musste der Endkampf im Golden-Score entschieden werden. Eine Unaufmerksamkeit von Simon nutzte Janis zu einem sehenswerten Tai-otoshi der ihm die Siegbringenden Ippon einbrachte. Louis Remmert, der verletzt an den Start ging, merkte man den Trainingsrückstand doch sehr stark an. Er konnte lediglich einen von vier Kämpfen gewinnen. In den restlichen Begegnungen lag er immer hoch in Führung, musste aber seiner fehlenden Kondition und Kraft Tribut zollen und belegte am Ende Platz 4.

 
 

Als Favorit in der Gewichtsklasse bis 73 kg galt im Vorfeld Manuel Gabsa. Dieser Favoritenrolle wurde er auch in überzeugender Weise gerecht und hinterließ dabei einen super starken Eindruck. Alle seine Kämpfe gegen Maximilian Jung (JC Gernsdorf), Wolfram Hoffmann (JVS) und Julian Ulbrich (HC Freudenberg) beendet er nach wenigen Sekunden vorzeitig mit seiner Spezialtechnik für sich. Ein wirklich souveräner und überlegener Kreismeister.

 
 

Kampflose Kreismeisterin wurde Vanessa Heimann die in ihrem ersten Jahr in der Alterklasse U17 als einzige Starterin bis 70 kg an den Start ging.

 
 

Unser „Leichtgewicht“ Christian Rotthoff startete mit starkem Untergewicht in der untersten Gewichtsklasse bis 43 kg. Seinen ersten Kampf gegen Lukas Mäusezahl von der JV Siegerland konnte er vorzeitig mit Ko-uchi-makikomi für sich entscheiden. Im Finale gegen Nico Schardt (ebenfalls JVS) stand er auf verlorenem Posten und musste sich vorzeitig mit dem 2. Platz zufrieden geben.

 
 

Auch die Kategorie bis 50 kg war mit den drei Judofreunden  Benedikt Kölsch, Leon Roth und Sven Spornhauer vertreten. Alle mussten sich dem späteren Kreismeister Manuel Solms vom JC Gernsdorf vorzeitig geschlagen geben. In den internen Duellen siegte Benedikt gegen Leon und Sven vorzeitig, der sich damit den zweiten Qualifikationsplatz zur Bezirksmeisterschaft sicherte. Dritter wurde Leon der Sven mit einem vorzeitigen Sieg auf Platz vier verwies.

 
 

In der Gewichtsklasse bis 78 kg gingen Nicole Werner und Tatjana Sollbach an den Start. Beide konnten  gegen die JVS Kämpferin Tamara Fligg nichts ausrichten. Im vereinsinternen Duell behielt Nicole Werner die Oberhand und sicherte sich damit den 2. Platz und damit die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften.

 
 

Einen rabenschwarzen Tag erwischte Christina Dochow die extra Gewicht gemacht hatte um in der Gewichtsklasse bis 57 kg kämpfen zu können. Ihre Auftaktbegegnung gegen Katrin Bruch verlor sie mit Ippon, da sie sich aus einem  Haltegriff nicht mehr befreien konnte. Im Trostrundenkampf gegen Kyra Quast ging sie mit Harai-goshi zwar mit Yuko in Führung, unterlag aber später durch Ausheber vorzeitig.

 
 

zurück