29. Oktober 2006

 
 
 

Siegerländer Kreisauswahl erkämpft sich Platz fünf beim Westfalencup in Dorsten

 
  Mit 8 Judofreunden im Team wurde der tolle Erfolg besiegelt
 
 
  Hatten allen Grund zur Freude über Platz fünf die Siegerländer Judoka
 
 

In einem einheitlichen Orange traten die Judoka der Siegerländer Kreisauswahl beim Westfalencup 2006 der Alterklasse U14 auf und trugen so beim Einmarsch der Teams zu einem stimmungsvollen Bild bei. 12 der 14 Judokreise aus den Bezirken Arnsberg, Münster und Detmold waren am Wochenende an den Start gegangen. Mit dem erreichten fünften Platz konnten die mitgereisten Trainer und Schlachtenbummler sehr zufrieden sein. Eigentlich  wäre gerade im kleinen Finale mehr drin gewesen, doch verletzungsbedingt konnten im diesem Kampf um Bronze zwei Gewichtsklasse nicht besetzt werden.  Und so fehlten halt in der Endabrechnung diese wichtigen Punkte, die die Sache um den Podiumsplatz gewiss spannender gemacht hätten. Im Team standen jeweils 7 Jungen und 7 Mädchen die sich durch die im September ausgetragenen Kreismeisterschaften ins Team gekämpft hatten. Maßgeblich beteiligt an diesem Erfolg waren auch die acht Judofreunde Sarah Stahl (-36 kg), Ina Dinter und Verena Serra (-40 kg), Vanessa Heimann und Nicole Werner (+52 kg), Leon Roth und Steffen Gabsa (- 46 kg) sowie Benedikt Kölsch der bis 50 kg gesetzt war.

 
 

Nach dem Einmarsch ging es auch gleich richtig zur Sache und so musste das heimische Team, dass sich aus den Vereinen Judofreunde Siegen, JC Gernsdorf, JV Siegerland, HC Freudenberg und JC Niederfischbach zusammensetzte gegen den Titelverteidiger und dreimalige Gewinner dem Kreis Recklinghausen ran. Erwartungsgemäß wurde dann auch die Begegnung gegen das mit alleine 7 Bezirkskaderathleten besetzte Auswahlteam mit 11:3 verloren.  Die Ehrenpunkte sammelten Selina Kolb Sarah Becker (beide JV Siegerland) und Vanessa Heimann (Judofreunde Siegen).

 
 

Besser lief es aber danach in der Trostrunde. Hier trafen die Siegerländer zu  erst auf den Kreis Coesfeld. Mit einem spannenden 8:5 Erfolg ließen die Siegerländer die hohe Niederlage vergessen. Für die acht erzielten Punkte die auf das heimische Konto gingen, hatten jeweils Michelle Jung mit Hüftwurf, und Marcel Bender mit Armhebel ( beide JC Niederfischbach), Ina Dinter  mit Armhebel, Steffen Gabst mit einem super schnellen Hüftfeger, Benedikt Kölsch und Vanessa Heimann (alle Judofreunde), sowie Eugen Mayer mit Außensichel, Sarah Becker (beide JVS) die Nase vorn.

 
 

Dieser Sieg beflügelte die jungen Nachwuchskämpfer förmlich und so war der hohe 11:3 Erfolg gegen die Bielefelder Auswahl nur folgerichtig. Dieses mal durften sich Sarah Stahl, Ina Dinter, Steffen Gabsa, Benedikt, Kölsch und Vanessa Heimann (alle Judofreunde) Ann Sophie Diehlmann( JC Niederfischbach) Erena Fligg Eugen Mayer und Sarah Becker (beide JVS), sowie Robin Siebel und Tabea Klappert (beide HC Freudenberg) in die Siegerliste eintragen und die Mannschaft stand wie schon im Vorjahr im Kampf um Platz drei

 
 

Doch der erwartet schwere Gegner Münster/Warendorf lies mit 9:4, bei zwei unbesetzten Gewichtsklassen wegen Verletzungen auf Siegerländer Seite,  nicht viel zu. Hierbei punkteten mal wieder die Leistungsträger im Team, Vanessa Heimann und Sarah Becker, die alle vier Begegnungen für sich entscheiden konnten. Für die Punkte drei und vier waren Michelle Jung und Eugen Mayer verantwortlich. Somit blieb es auch bei der gleichen Platzierung wie letztes Jahr in Herne.

 
 

Platzierungen

1. Kreis Bochum/Ennepe
2. Kreis Recklinghausen
3. Kreis Steinfurt
3. Kreis Warendorf/Münster
5. Kreis Siegerland
5. Märkischer Kreis
7. Kreis Bielefeld
7. Kreis Unna/Hamm

 
  Zum Kader der Kreisauswahl gehörten:
 

weiblich

 

(-33) Selina Kolb, Ann Sophie Dielmann (beide JC Niederfischbach)

 

(-36) Michelle Jung (JC Niederfischbach), Sarah Stahl (Judofreunde)

 

(-40) Ina Dinter, Verena Serra (beide Judofreunde)

 

(-44) Erena Fligg (JV Siegerland)

  (-48) Sahra Becker (JV Siegerland)
  (-52) Tabea Klappert (JV Siegerland)
 

(+52) Vanessa Heimann, Nicole Werner (beide Judofreunde)

 
 

männlich

  (-34) Maximilian Bender (JC Niederfischbach)
 

(-37) Marcel Bender (JC Niederfischbach),

 

(-40) Eugen Mayer, Nico Schardt (beide JV Siegerland)

 

(-43)  Robin Siebel (HC Freudenberg) Sebastian Jung (JV Siegerland)

 

(-46) Leon Roth, Steffen Gabsa

 

(-50) Benedikt Kölsch (Judofreunde), Christian Gonska (JV Siegerland)

 

(+50) Wolfram Hoffmann, Suad Ramic ( beide JV Siegerland)

 
 

zurück