16.September 2006

 
 
  U17 Damenmannschaft  Judofreunde /JVS holt Bronze
 
  Männerteam U17 (Kampfgemeinschaft Judofreunde /JC Gernsdorf) scheitert mit sechstem Platz
 
 
  Die erfolgreiche U17 Damenmannschaft Judofreunde/JVS
  hintere Reihe v.l.: Christina Dochow, Nicola Seelbach, Sabrina Stettner, Tatjana Belsch und Kyra Quast
  vorderer Reihe v.l.: "Der Mannschaftselch", Tamara Fligg und Claudia Fessler
 
 

Zwei Siegerländer Kampfgemeinschaften starteten verstärkt mit Judofreunde-Athleten bei den Bezirksmann-schaftsmeisterschaften um die Qualifikationsplätze für die Westdeutschen auszukämpfen. Dabei schaffte das Damenteam KG Judofreunde Siegen/JV Siegerland zu dem Christina Dochow und Nicola Seelbach gehörte mit dem Gewinn der Bronzemedaille den Einzug in die nächste Runde und kann so in fünf Wochen in Leverkusen mit um die Startplätze der Deutschen Meisterschaft kämpfen.

 
 

Das Männerteam (KG Judofreunde Siegen /JC Gernsdorf) setzte sich aus den Lindenberger Judoka Christian Rotthoff,  Xaver Stausberg, Louis Remmert, Janis Dinter, Simon Dietewich und Manuel Gabsa zusammen und wurde von den Judoka Manuel Solms und Sebastian Kuhlmann aus dem oberen Weißtal verstärkt. Da sie in der Vorrunde nach Niederlagen gegen SUA Witten (0:7) und Kentai Bochum (3:4) nur einen Sieg gegen die KG Soester TV / Börde Union mit 4:3 verbuchen konnten war hier nicht mehr wie Platz sechs in der Endabrechnung drin. Besonders ärgerlich war die Tatsache, dass Christian Rotthoff in der niedrigsten Gewichtsklasse -46 kg nicht das verlangte Mindestgewicht auf die Waage brachte und so nicht startberechtigt war. Damit blieb die Klasse im Team unbesetzt.

 
 

Da war es um das Damenteam an diesem Wochenende schon besser bestellt. In der ersten Begegnung gab es gegen den TUS Lendringsen aber erst mal mit 3:4 eine knappe Niederlage. Schnell lag man nach den verlorenen Kämpfen von Sabrina Stettner (-48 kg) und Christina Dochow (-63 kg) mit 2:0 hinten. Doch Kyra Qust (-57 kg) mit Ausheber, Tamara Fligg (+70 kg) mit Außensichel und Claudia Fessler (-52 kg) konnte den Rückstand in eine Führung umwandeln. Zu dem ersehnten vierten Punkt kam es jedoch nicht mehr. Nicola Seelbach geriet in einen Armhebel und musste aufgeben, die letzte Begegnung -44 kg wurde kampflos abgegeben.

 

Doch gegen den Wazashi Bochum  gelang durch Siege von Sabrina Stettner Tamara Fligg und Claudia Fessler ein befreiendes 3:3, das sich im nächsten Kampf gegen den Kentai Bochum  mehr als positiv auswirkte. Mit einen uneinholbaren 5:0 gingen die Siegenerinnen in Führung. Den ersten Punkt holte Sabrina Stettner durch Haltegriff, Christina Dochow erhöhte mit Fußwurf. Kyra Quast lies nichts anbrennen und siegte nach kurzer Zeit bevor Tamra Fligg  und Claudia Fessler (beide kampflos) die Haus hohe  Führung besiegelten. Den ersten Gegenpunkt musste Nicola Seelbach zulassen als sie sich nicht mehr aus einem Haltegriff befreien konnte, das 5:2 ging Kampflos an Bochum.

 
 

Damit war der dritte Platz gesichert, doch im letzten Kampf musste die Kampfgemeinschaft der Klasse von der SUA Witten Respekt zollen. Mit 6:1 wurden die heimischen Damen gegen das mit einigen Landeskaderathletinnen besetzte Team vorgeführt. Den Ehrenpunkt erzielte die an diesem Tag ungeschlagenen Tamara Fligg.

 
 

Die Ergebnisse:

 
Weiblich ( 5 Mannschaften ):

1. Platz SU Witten Annen
2. Platz TuS Lendringsen
3. Platz KG JF Siegen-Lindenberg / JV Siegerland
4. Platz Kentai Bochum
5. Platz Wazashi Bochum

Männlich ( 7 Mannschaften ):


1. Platz SU Witten Annen
2. Platz 1. JJJC Hattingen
3. Platz TuS Iserlohn
4. Platz KG Soester TV / Börde Union
5. Platz Kentai Bochum
6. Platz KG JC Gernsdorf / JF Siegen-Lindenberg
7. Platz DSC Wanne-Eickel
 

zurück