11.September 2006

 
 
  Benedikt Kölsch und  Vanessa Heimann fahren zur WdEM
 
  Ina Dinter und Leon Roth knapp gescheitert
 
 

Am Sonntag trafen sich die Qualifikanten aus den Judokreisen des Bezirks Arnsberg um die Teilnehmerplätze für die Westdeutschen Einzelmeisterschafen, die in zwei Wochen in Holzwickede stattfinden, auszukämpfen. Mit Benedikt Kölsch und Vanessa Heimann lösten zwei der sieben Judofreunde mit den Gewinn der Bronzemedaille diese Aufgabe

 
 

Leicht angeschlagen (Schulterverletzung) zog Vanessa Heimann in der Gewichtsklasse bis 63 kg in ihrer Auftaktbegegnung mit einem Haltegriff den Kürzeren. Also galt es erst mal zu Hoffen, die Trostrunde zu erreichen. Doch ihre Gegnerin  wurde unangefochten Poolsiegerin und somit war für Vanessa der Weg frei doch noch Platz drei zu ergattern. Jetzt drehte sie richtig auf, und ihr Spezialwurf Tai-otoshi war die ausschlaggebende Wurftechnik die ihr drei schnelle Siege bereitete. So auch im Kampf um Platz drei, der nach bereits 45 Sekunde den Sieg einbrachte und mit dem gleichzeitigen Gewinn der Bronzemedaille zur Teilnahme bei den "Westdeutschen" berechtigt

 
 
  Vanessa Heimann und Benedikt Kölsch gewinnen Bronze
 
 

Eine Ähnlich tolle Leistung zeigte "Benni" Kölsch, der bis 46 kg an den Start ging. Der Vorrundenkampf ging wegen einer Verletzung des Gegners an Benedikt. Mit einem Armhebel schloss er nach nur 20 Sekunden die 2.Runde ab. Doch dann gab es im Halbfinale eine schmerzliche Niederlage gegen den späteren Bezirksmeister. Und so kam noch eine höllische Portion Arbeit auf den Grüngurtträger zu. Den Einzug ins kleine Finale meisterte er dabei mit De-ashi-barai (Fußfeger), im Kampf um Platz 3 musste er aber all seine Klasse aufbieten um seinen Gegner mit mehreren Wertungen zu besiegen.

 
 

Mit jeweils zwei Siegen zeigten Ina Dinter (-40 kg) und Leon Roth (-46 kg)  eine solide Leistung, scheiterten aber beide knapp im Kampf um den Einzig ins kleine Finale, was in der Endabrechnung Platz fünf bedeutet. Sarah Stahl, Sarah Reich und Kevin Coban konnten in ihrem ersten U14 Jahr noch nicht mithalten aber dafür jede Menge Erfahrung sammeln in der neuen Alterklasse.

 

 

zurück