21.Mai 2006
 
 
 

Die U14 Mädchenmannschaft verpasst "Westdeutsche"

 
 
  • Trotzdem mit Platz vier ein toller Erfolg
 
  • Zweimal gegen den JC Holzwickede mit 5:3 unterlegen
 
 

Zusammen mit Judoka des JC Gernsdorf traten die Lindenberger Mädchen der AK U14 in einer Kampfgemeinschaft (KG) bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Wattenscheid an. Da zwei Gewichtsklassen unbesetzt waren, rechnete man sich nicht allzu viel aus, doch die jungen Damen wuchsen im Turnierverlauf über sich hinaus und verpassten mit einer grandiosen Leistung und Platz vier nur knapp die Teilnahme zu den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften.

 
 

 

Ina Dinter, Verena Serra, Vivian Jung, Ramona Heinrich, Vanessa Heimann, Sarah Stahl, Bianca Woelke sowie  Walter der Bär

 
 

Im Auftaktkampf ging es gleich gegen die stark einzustufenden Judoka vom JC Holzwickede.  Ina Dinter brachte die KG mit einer Innensichel in Führung. Doch dann ging es schnell und so sorgten Niederlagen von Bianca Woelke (JC Gernsdorf)  Ramona Heinrich und Verena Serra, sowie die bis 57kg kampflos abgegebene Gewichtsklasse für den uneinholbaren 4:1 Rückstand. Für eine Ergebniskosmetik sorgten dann noch Vivian Jung  (JC Gernsdorf) und Vanessa Heimann bevor Sarah Stahl gegen die stake Bezirkskaderkämpferin vom JC Holzwickede chancenlos den 5:3 Endstand zuließ.

 
 

     

 

Somit musste man in die Trostrunde. Nach einer schnellen 2:0 Führung gegen die Mädchen vom TSV Hagen, erzielt von Ina Dinter und Bianca Woelke, der ein toller Harai-goshi (äußerer Schenkelwurf) gelang, lag man nach drei weitern Begegnungen plötzlich 3:2 hinten. Doch in souveräner Manier punkteten Sarah Stahl, Vivian Jung und Vanessa Heinrich zum völlig verdienten 5:3 Sieg

 
 

-40 kg Ramona        -33 kg Sarah          -52 kg Bianca      -36 kg Ina

 
 

Der Sieg im vorherigen Kampf beflügelte die KG-Kämpferinnen. Allesamt konnten noch einmal einen Gang höher schalten. Ina Dinter gelang es leider nicht, trotz deutlicher Überlegenheit eine Wertung zu erzielen. Bianca Woelke, Ramona Heinrich und Verena Serra erzielten mit schnellen Ippon-Siegen die 3:0 Führung gegen den TuS Lendringsen. Völlig beflügelt trumpfte dabei Verena auf, die die deutlich schwerere Gegnerin nach nur wenigen Sekunden mit O-goshi (Hüftwurf) auf die Matte legte. Vivian Jung erzielte wie  Ina Dinter ein Remis, und somit war die KG nicht mehr einzuholen. Nach einer Niederlage von Sarah Stahl machte die starke Vanessa Heimann ohne lange zu fackeln durch einen Haltegriff das I4:1 perfekt.

 
 

 -48 kg Vivian           - 44 kg Verena       +57 kg Vanessa

 
 

Mit dieser Leistungssteigung ging es nun um Bronze und die Teilnahme zur Westdeutschen Meisterschaft. Die KG-Mädels wollten die Niederlage aus dem Auftaktkampf wieder wettmachen. und so gingen alle deutlich aggressiver als noch in der Vorrunde zu Werke. Wiederum brachte Ina Dinter  die KG in Front, doch wie schon zuvor konnten Bianca Woelke und Ramona Heinrich  ihre Kämpfe nicht erfolgreich abschließen. Der kampflos abzugebende Punkt und eine schnelle Niederlage von Verena brachten Holzwickede mit 1:4 in Front. Um wenigstens noch 3 Stichkämpfe herbeizuführen, mussten nun alle Kämpfe vorzeitig gewonnen werden.  Die Germsdorferin Vivian Jung verkürzte 2:4, doch Sarah Stahl konnte wie schon beim ersten Aufeinandertreffen der starken Gegnerin kein Paroli bieten. Vanessa erzielte das 5:3 und blieb somit genauso ungeschlagen wie Ina Dinter und Vivian Jung. Trotz dieser Niederlage freute sich die Mannschaft riesig über einen tollen vierten Platz

 
 
 

zurück