20.Mai 2006
 
 
 

Offene Westdeutsche Einzelmeisterschaften der
Jugend U 15 in Bochum

 
 

Xaver Stausberg und Manuel Gabsa Fünfter

 
  - 55 kg Xaver Stausberg,  5. Platz -66 kg Manuel Gabsa  5. Platz
 
 
 

Gleich drei Starter hatten die Judofreunde in der Kategorie bis 66 kg zu den off. Westdeutschen Meisterschaften U15 gemeldet, von denen sich Manuel Gabsa am weitesten nach vorne kämpfte  Mit zwei schnellen Siegen stand er im Halbfinale, doch wurde er hier vom späteren Vizemeister Beckmann (Judoteam Holten) nach einen schwachen Angriff gekontert und für eine bessere Platzierung gebremst. Im anschließenden kleinen Finale hatte Manuel  gegen den starken Dontsev (Bayer Leverkusen)  mehrere Wertungen gegen sich hinnehmen müssen und wurde schließlich Fünfter. Janis Dinter hatte wohl einen seiner schlechteren Tage erwischt. Die Auftaktbegegnung konnte er noch für sich entscheiden, doch im nächsten Kampf wurde der Braungurtträger da er nicht mit des Gegners Griff zurecht kam,  mit Seoi-otoshi geschultert. Nach einen weiteren Sieg kam mit Platz sieben das frühe Aus. Simon Dietewich erreichte mit einem Schulterwurfsieg Platz neun.

 
 

In guter Verfassung befand sich Xaver Stausberg der -55 kg mit einem Freilos begann.  Nach einer Niederlage gegen den  körperlich stärkeren Kevin Gierschmann (Stella Bevergern) den er aber einmal  mit einem Wurgegriff in große Gefahr brachte, aber nicht ausreichend fixieren konnte., drehte er in der anschließenden Trostrunde richtig auf. Zwei vorzeitige Siege, davon einer mit sehenswertem Ausheber (Te-guruma) und Bronze war greifbar. Doch auch hier war sein Gegner in der für ihn neuen Gewichtsklasse körperlich zu überlegen. Damit schloss auch Xaver mit einem guten fünften Platz ab.

 
 

Zur Freude von Xaver, Janis und Manuel wurde diese auch gleich vom Bezirkstrainer zum Vorbereitungs-lehrgang der Bezirksauswahl für den NRW-Pokal eingeladen.

 
 
  bis 55 kg (10 TN):
1. Benedikt Wagner, Sport Union Annen
2. Tim Laufenberg, 1. JC Mönchengladbach
3. Christian Hellinger, JG Ladbergen
3. Kevin Gierschmann, Stella Bevergern
5. Xaver Stausberg, Judofreunde Siegen
5. Lars Esser, JC Samurai Goch-Kevelaer
7. Jan Blankemeyer, JG Ibbenbüren
7. Julian Kempmann, DSC Wanne-Eickel
bis 66 kg (16 TN):
1. Kantemir Apaschev, TV Wolbeck
2. Lars Beckmann, Judo-Team Holten
3. Artjom Dontsov, TSV Bayer 04 Leverkusen
3. Jan Hellmann, TV Wolbeck
5. Manuel Gabsa, Judofreunde Siegen
5. Milan Singh, Kentai Bochum
7. Janis Dinter, Judofreunde Siegen
7. Sven Thelen, TSV Hertha Walheim
 
 
 

zurück