3. April 2006
 
 

  Janis Dinter belegt Platz sieben beim IT in Duisburg
 
 

300 Teilnehmer aus über 160 Vereinen nahmen am 8. Internationalen Turnier der männlichen Jugend U 15 in Duisburg teil. Vertreten waren Kämpfer aus Rumänien, Polen, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, Luxemburg und 17 Landesverbänden. Unter ihnen der schon zwei Wochen zuvor vom Landestrainer zum bundesoffenen Turnier in Backnang nominierte Janis Dinter wo er ja bekanntlich mit Platz fünf  den Landestrainer nicht enttäuschte.

 
 

Doch dieses internationale Turnier besetzt mit 7 Nationen war schon eine Klasse für sich. Janis startete mit einem Freilos. In der mit 27 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 60 kg ging es in Runde zwei gegen Roberto Acquaviva vom Landesverband Bayern weiter. Der hatte zuvor den starken Polen Dominik Sowinski ausgeschaltet und so wusste der Siegener was da für eine Aufgabe auf ihn zukam. Doch erst in der Verlängerung (Golden Score) sollte die Endscheidung zu Gunsten von Janis für einen Soto-maki-komi (Körperwurf) fallen. Im Poolfinale lies ihm der Sachse Sebastian Busse keine Chance.

 

Also ging es in der Trostrunde weiter, in der sich der Lindenberger knapp mit 2:1 Koka (kleine Wertung) durchsetzten konnte, ehe er um den Einzug ins kleine Finale ran musste. Schnell erzielte er hier eine kleine Wertung und hatte den Kampf gut unter Kontrolle, doch einen Schrittfehler nutze sein Gegner Haas (Württemberg) erbarmungslos mit einem Fußfeger aus. Trotzdem ist auch dieser siebte Platz eine beachtliche Leistung, zudem er als Bester seines Landesverbandes in dieses Gewichts-klasse abschnitt. Prompt wurde er auch zum, im Anschluss an das Turnier durchgeführten, 3-tägigen internationalen Trainingscamp (ITC) vom Auswahltrainer des NWJV eingeladen.

  Bild:(NWJV)
 

 

bis 60 kg:
1. Pal Korbmacher (Eimsbütteler TV/HH)
2. Anton Seidl (TSV Feldkirchen/BY)
3. Sebastian Busse (PSV Leipzig/SN)
3. Stefan Haas (SC Züttlingen/WÜ)
5. Jessy van den Oever (JC Hercules/NED)
5. Christian David (TSV Großhadern/BY)
7. Marcel Lackenbauer (JSV Tübingen/WÜ)
7. Janis Dinter (Judofreunde Siegen/NW)

 
 

zurück