21.März 2006
 
 
 

Janis Dinter nutzt Nominierung des Landestrainers

 
 

Platz fünf  beim bundesoffenen Turnier in  Backnang übertraf die Erwartungen

 
 

Auf Grund der zuletzt erzielten Erfolge wurde Janis Dinter vom Landestrainer für  das am letzten Wochenende in Backnang (BW) ausgetragene bundesoffene U15 Turnier eingeladen. Hier nutzte er prompt seine Nominierung und überraschte mit einem fünften Platz in der Klasse bis 60 kg

 
 

 

Janis Dinter (hinten) wurde seiner Nominierung gerecht

 
 

Im 30 Teilnehmer starken Feld gelang ihm ein Auftakt nach Maß. Nach Yuko (mittlerer Wertung) Rückstand  setzte er sich gegen Stefan Freitag (Baden) mit einem Bilderbuch Uchi-mata  nach zwei Minuten durch. Ausgeglichen gestaltete sich das nächste Duell,  dennoch erreichte Janis 20 Sekunden vor Krampfende die erste Wertung. Unmittelbar danach setzte er mit einem vollen Punkt (Ippon) für Soto-maki-komi (Körperwurf) noch einen drauf. Mit der gleichen Technik war dann nach nur 5 Sekunden der nächste Sieg perfekt. Damit hatte der erst 14 jähriger Judoka das Halbfinale erreicht. Auch jetzt sah es gar nicht so schlecht aus. Mit je einer kleinen Wertung gestaltete sich der Fight äußerst offen, doch  kurz vor Schluss gelang dem späteren Sieger Marcel Lackenbauer (WÜ)  die entschei-dende Wurftechnik. Somit  musste Janis im kleinen Finale um Platz drei ran. Hier gab es für beide Konkurrenten - Gegner war der ebenfalls vom NWJV gesetzte Kantemir Apaschev - keine nennenswerte Aktion zu verzeichnen, aber irgendwie geriet Janis beim Übergang zum Bodenkampf kurz vor Schluss in einen Haltegriff der den Gewinn der Bronzemedaille verhinderte.

 
 
 

zurück