13.März 2006
 
 
 

Deutsche Meisterschaften U20 endeten für Julia Rotthoff mit Platz 7

 
 

Anna Stausberg im Vorrunde ausgeschieden

 
 

Am Wochenende standen mit Julia Rotthoff und Anna Stausberg zwei Judoka der Judofreunde Siegen auf der Matte bei den Deutsche Einzelmeisterschaften U20 in Frankfurt/Oder. Ihre Platzierung der Deutschen Meisterschaft U17 schaffte Julia Rotthoff sogar um zwei Plätze  zu verbessern. In der erste Runde konnte sie  gegen Anita Reckziegel (ASV Wismar) nach zwei Minuten ihren Spezialwurf  Seoi-nage gewinnbringend ansetzen, musste sich aber dann im Poolfinale von Sonja Stöhle (JC Singen) die sie immer wieder zu Fehler zwang mit drei mittleren Wertungen in die Trostrunde schicken lassen. Nach einem weiteren Sieg, wofür Julia die gesamte Kampfzeit benötigte, war aber für sie mit Platz sieben nichts mehr zu holen.

 
 
 

 

Julia Rotthoff (blauer Judogi) erreichte mit zwei Siegen den siebten Platz

 
 

Nicht von der Rolle, aber doch ziemlich aufgeregt startete Anna Stausberg (-48 kg) bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Das merkte man ihr schon an, als sie die Matte betrat und mit ihrem Kampf die Deutschen Meisterschaften eröffnete. Eine zu schlagende Gegnerin, kommentierte Trainer Hartmut Schneider die Begegnung, doch nach zwei verheißungsvollen Uchi-mata Angriffen wurde Anna klassisch ausgekontert. Zu ihrem Pech erreichte sie nicht mehr die Trostrunde, da Anna's Gegnerin Elisabeth Ammer (TG Landshut) in der nächsten Runde gegen die spätere Deutsche Meisterin Tina Held vom Ausrichter JC 90 Franfurt/Oder das Nachsehen hatte und so nicht Poolsieger wurde. Am Ende war Hartmut Schneider noch ein Fazit zu entlocken, worin er sich doch sehr darüber freut, dass beide Athletinnen in ihrem ersten U20-Jahr soweit gekommen sind.

 
 
  bis 44 kg:
  1. Kathrin Prill, Judo Crocodiles Osnabrück
2. Nina Vogl, Kim Chi Wiesbaden
3. Sonja Ströhle, JC Singen
3. Sara Sheikh, JC Wermelskirchen
5. Anthea Reich, PSV Meiningen
5. Denise Schumann, PSV Bamberg
7. Julia Rotthoff, Judofreunde Siegen-Lindenberg
7. Janina Gürth, SV Schmalkalden 04
 
 

zurück