4. März 2006
 
  Sensationell !!!!
 
 

Anna und Julia fahren zur Deutschen Meisterschaft U20

 
 

Anna Stausberg  und  Julia Rotthoff starteten am Wochenende bei der Westdeutschen Meisterschaft in Herne und qualifizierten sich bei ihrer ersten U20 Teilnahmen zur Freude alle Lindenberger Judobegeisterten für die Deutschen Meisterschaften die nächstes Wochenende in Frankfurt/Oder stattfinden.

 
 

 

Kämpften sich in die Landesspitze Julia Rotthoff und Anna Stausberg

 
 

Im Parallelflug, denn teilweise mussten sie zeitgleich auf ihren Matten ran, schafften die beiden Judoka den Sprung zur "Deutschen". Anna Stausberg und Julia Rotthoff hatten sich eine aussichtsreiche Ausgangsposition geschaffen mit dem Bezirksmeistertitel vor 3 Wochen und nutzten die prompt. Dabei  haben die Judofreunde Siegen seit ihrer Vereinsgründung 1977 zum zweiten Mal wieder zwei Wettkämpfer die bei einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Im Gründungsjahr war dies Jörg Remmert und Wolfgang Neumann in der Juniorenklasse gelungen.

 
 

Aus Silber war die Medaille die für Julia Rotthoff (-44 kg) heraussprang. Dabei musste sie sich lediglich gegen die vom NWJV gesetzte Sara Sheikh (JC Wermselskirchen) im Bodenkampf mit Würgegriff geschlagen geben. In ihrer Auftaktbegegnung tat sich die Siegenerin anfangs noch schwer, doch nach knapp zwei Minuten konnte sie den Kampf mit Seoi-toshi (Körperwurf) gegen Meike Phillip (Jülicher JC) für sich entscheiden. Schneller lief es dann im vorentscheidenden Kampf, den Julia mit ihrem Spezialwurf gegen Sarah Küpper (PSV Duisburg) nach Hause brachte. Mit diesem Ergebnis erreichte die Blaugurtträgerin den zweiten Platz.

 
 

Ihren Durchbruch in die Landesspitze schaffte in der Gewichtsklasse -48 kg an diesem Wochenende entgültig Anna Stausberg die sich mit ihrem Bezirksmeistertitel im Rücken und einer guten Vorbereitung   verdient auf die Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft freuen darf. Konzentriert holte sie nach einer kleinen Führung schnell den so wichtigen Auftaktsieg. Gegnerin war Janine Bohm (JC 71 Düsseldorf). Dann kam auch sie gegen eine vom Landesverband Gesetzte. Hier schaffte es die erst 16 jährige, lange die Begegnung offen zu gestalten, doch dann gelang Sheena Zander (1. JC Mönchengladbach) die erst letztes Jahr in Siegen bei den Westdeutschen Meisterschaften der Damen den Titel holte nach einer mittleren Wertung den gewinnbringenden Armhebel. Somit ging es für Anna in der Trostrunde weiter wo die beiden nächsten Begegnungen für sie kein Problem waren. Nur ein weiterer Sieg im  kleinen Finale bedeutete den so wichtigen dritten Platz. Doch zunächst lag Anna mit zwei mittleren Wertungen gegen die Finalgegnerin der Bezirksmeisterschaften Julia Schmidt, 1. JJJC Bochum hinten, lies sich aber nicht aus der Ruhe bringen. Sie drehte den Kampf mit zwei hohen Wertungen vorzeitig zu ihren Gunsten und holte verdient Bronze.

 
 

Dennis Acker als Dritter der Bezirkmeisterschaften ebenfalls startberechtigt, kämpfte seinen Eröffnungskampf souverän und führte schon mit einer hohen Wertung für Fußfeger, wurde aber kurz vor Schluss mit einem Abtaucher bezwungen. Ein schneller Sieg mit einer Kontertechnik aber schon gehandicapt durch eine Verletzung aus den Vorkampf brachte in der nächsten Runde das aus. Trotzdem konnte Dennis sich in die Siegerliste mit Platz sieben eintragen

 
 
 
 
 
  bis 44 kg:
1. Sara Sheikh, JC Wermselskirchen
2. Julia Rotthoff, Judofreunde Siegen
3. Sarah Küpper, PSV Duisburg
3. Meike Phillip, Jülicher JC
 
 
 
 
 
  bis 48 kg:
1. Lisa Marie Müller, Velberter JC
2. Sheena Zander, 1. JC Mönchengladbach
3. Anna Stausberg, Judofreunde Siegen
3. Katharina Waschke, 1. JC Mönchengladbach
5. Julia Schmidt, 1. JJJC Bochum
5. Lisa Arcais, TSV Bayer 04 Leverkusen
7. Christin Biele, 1. SC Lippetal
7. Alina Burgheim, PSV Gelsenkirchen
 

 
  bis 73 kg:
1. Daniel Möller, JC Holzwickede
2. Cedric Rüttgen, 1. JC Mönchengladbach
3. Bastian Baumann, 1. JC Mönchengladbach
3. Tim Zimmer, TSV Bayer 04 Leverkusen
5. Martin Linkwitz, JC Kolping Bocholt
5. Jan Beckmann, Budo-Sport Yamato Hürth
7. Dennis Acker, JF Siegen-Lindenberg
7. Marco Heimann, SU Witten-Annen
 
 

WDEM auf NWJV.de 

 
 

zurück