13. Februar 2006
 
  Steffen Gabsa gewinnt Walter Gimm Gedächtnis Turnier
 
 

Judofreunde belegen in der Vereinswertung den dritten Platz

 
 

Die jugendlichen Judofreunde der Alterklasse U14/U17 startete am Wochenende  beim Walter Gimm Gedächtnis-Turnier, und konnten an den derzeit erfolgreichen Trend festhalten. Zu dem Turniersieg von Steffen Gabsa, den zweiten Plätzen der Grüngurtträger Leon Roth und Benedikt Kölsch und dem Gewinn der Bronzemedaille von Xaver Stausberg, kam noch ein dritter Platz in der Vereinswertung, wo auch noch Janis Dinter mit Platz fünf zu beitrug.

 
 

 

Freude über den guten Saisonstart

Echtes Edelmetall?

 
 

Überlegt und abgeklärt wirkte Steffen Gabsa in der Kategorie bis 40kg. Dabei war er nicht nur der souveräne Kämpfer in seiner Gewichtsklasse, sonder auch der "überzeugendste Judofreund", so die Trainer. Lediglich im Einzug zum Halbfinale ging es für den Orangegurt über die gesamte Kampfzeit, aber mit einem Konter sowie Passivitätsstrafen für seinen Gegner war der Sieg zu keiner Zeit gefährdet. Mit einem Fußwurf "überstand" er nach kurzer Zeit das Semifinale. Im Endkampf setzte er sich mit einem weiteren schnellen Sieg durch Hüftwurf die Krone auf.

 

Steffen   1.Platz   -40kg

 
 

Mit einem vorzeitigen Sieg startete Benedikt Kölsch in der Gewichtsklasse - 43kg  ins Turnier und konnte so seine anfängliche Nervosität schnell ablegen. Weiter ging es mit der nötigen Sicherheit und so zwang er seinen  Gegner mit einem Armhebel zur Aufgabe. Auch im somit erzielten Halbfinale ging es in Eiltempo weiter und ein Haltegriff machte den Weg frei ins Finale. Hier traf er auf den Wittener Kölner der nicht nur nach wenigen Sekunden die Gewichtsklasse gewann sonder auch verdientermaßen den Technikerpreis. Trotzdem war es ein guter Start ins Wettkampfjahr.

  Benni   2.Platz    -43kg
 
 

Dem Erfolg von Benni stand Leon Roth, der zum ersten Mal bis 46 kg an den Start ging, in nichts nach. Nach einem Freilos in Runde eins ging es zur Sache. Ein Sieg mit O-uchi-gari (Innensichel) und im anschließenden Semifinale den Gegner zur Aufgabe durch Juji-gatame (Armhebel) gezwungen. So präsentierte sich Leon bis zum Finale fehlerfrei. Doch zu viel Respekt vor dem Wittener Finalgegner verhinderte dann den wohl möglichen Turniersieg.

  Leon     2.Platz    -46kg
 
 

Eine ansprechende Leistung aber auch ein wenig Glück, das ist die Bilanz von Xaver Stausberg. Den Auftaktkampf bis 50kg konnte er mit einer Kontertechnik, die eine mittlere Wertung einbrachte, nach Hause bringen. Nach einer Niederlage ging es weiter im kleinen Finale um Platz 3. Letztendlich siegte auch hier Xaver im Golden Score (Verlängerung) mit einer Kontertechnik, doch zuvor haderten die Kampfrichter über eine von Xaver fraglichen strafbaren Handlung. Doch statt einer Strafe gab es die Bronzemedaille.

  Xaver    3.Platz-   50kg
 
 

In der starken Gewichtsklasse bis 60 kg (24 Teilnehmer) gingen mit Janis Dinter und Manuel Gabsa gleich 2 Judofreunde an den Start. Eine Würgetechnik brachte Janis ersten Siege ein. Die beiden nächsten Begegnungen haben doch viel Kraft gekostet. Erst ging es über die volle Kampfzeit der durch einen Fußwurf entschieden wurde. Dann musste eine hohe Wertung aufgeholt werden wobei er sich zwei Sekunden vor einer Niederlage durch Haltegriff befreien konnte und dann denn Kampf noch zu seinen Gunsten drehte. Danach ging nichts mehr, und so erreichte er nach zwei Niederlagen einen respektablen Platz fünf. Manuel hat mit zwei Siegen und zwei Niederlagen noch nicht ganz den Anschluss an die neue Alterklasse U17 gefunden. Für die restlichen Judofreunde hieß es leider nur Erfahrung sammeln

 
 

zurück