12. Februar 2006
 
  Anna Stausberg und Julia Rotthoff holen U20- Bezirksmeistertitel
 
  • Dennis Acker Dritter
  • Nicola Seelbach am Ende glücklos
 
 

Das nach langjähriger intensiver Jugendarbeit bei den Judofreunden inzwischen eine Brücke geschlagen wurde zum Damen- und Männerbereich, zeigt die Teilnehmerzahl von acht jungen Teilnehmern bei den  Bezirks-Einzelmeisterschaften Arnsberg der Alterklasse U20 die am Wochenende im Landesleistungszentrum Witten von der Sport-Union Witten Annen ausgerichtet wurden. Den  gestellten Erwartungen wurden vor allem die Leistungsträger gerecht und so konnte man sich über die Bezirksmeistertitel von Anna Marie Claire Stausberg und Julia Rotthoff, sowie den dritten Platz von Dennis Acker freuen, die sich damit für die Westdeutschen-Einzelmeisterschaften am 4. März in Kaarst qualifizierten

 
 

 

Die Judofreunde Julia Rotthoff, Anna Stausberg und Dennis Acker sowie Achim Schneider (2,v.r. - JV Siegerland) freuten sich über ihre Erfolge

 
 

In der Gewichtsklasse -48 kg war Anna Stausberg an diesem Tag nicht zu bezwingen. Schon im Auftaktkampf stellte sie schnell die Zeichnen auf Sieg. Eine kleine Wertung für einen Schenkelwurf und der im Anschluss erzwungene Haltegriff sorgten für den ersten Erfolg. Damit ging es um Gold was Anna nach ihrem unglücklichen Abschneiden im letzten Jahr bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften zusätzlich motivierte. Nach einer Minute war alles klar. Wieder mit Uchi-mata (Schenkelwurf) und  Übergang zum Bodenkampf machte ein Armhebel den Titelgewinn perfekt.

 
 

Am Ende stand Anna Stausberg ganz oben

(oben) der gewinnbringende Armhebel, der zum Titelgewinn führte.

 
 


Dennis Acker ging geschwächt ins Turnier schaffte aber trotzdem die "Quali" zur Westdeutschen

 
 
 

Ob die Kämpferinnen -44 kg wussten, dass die starke Julia Rotthoff an den Start ging, bleibt ungeklärt. Jedenfalls hatte sie keine Gegnerin und wurde somit Bezirkmeisterin.

 
 

Eine starke Gewichtsklasse erwischte der grippegeschwächte Dennis Acker. Ohne dieses Handicap wäre bestimmt mehr drin gewesen. Um so höher ist deshalb dieser dritte Platz , der ihm doch einiges abverlangte, in der Kategorie -73 kg zu werten. Gerade mal 30 Sekunde dauerte es bis der erste Sieg mit Harai-goshi eingefahren war. Auch in der nächsten Begegnung ging es schnell und mit zwei Waza-ari (hohe Wertungen) stand Dennis im Halbfinale. Gegner war hier der Lokalmatador und späterer Sieger Eisenblätter der ihm mit einem sehenswerten Te-guruma (Ausheber) keine Chance lies. Somit ging es nur noch über das Trostrundenfinale und den Kampf um Platz 3, die beide gewonnen werden mussten um sich noch die Fahrkarte für die Westdeutschen in Kaarst zu holen. Hier lies der "Neu"-Lindenberger nichts mehr anbrennen, und gewann beide Begegnungen vorzeitig

 
 

 

Nicola (li.) hier gegen Ch. Junge hat alles gegeben. In der Endabrechnung mit Platz fünf

 
 

Eine tolle Leistung geboten, und am Ende etwas Pech hatte bei ihrer ersten U20 Teilnahme  Nicola Seelbach die in der Gewichtsklasse bis 63 kg an den Start ging. Auch sie begann fulminant mit zwei schnellen Siegen jeweils mit Fußwurf und stand somit der Schwarzgurtträgerin Vanessa Wagner  im Halbfinale   gegenüber, das mit Würgegriff gegen "Nico" entschieden wurde. Sie schaffte die nun zwei erforderlichen Siege für Platz drei nicht mehr. Im Trostrundenfinale bekam der Lindenberger Blaugurt Chiara Junge vom Nachbarverein JV Siegerland in einen  Haltegriff aus dem die sich aber wieder befreien konnte. Danach geriet Nicola unglücklich in eine Armhebel, der das Aus und somit Platz fünf bedeutete. Junge wurde noch Dritte

 
 

Jana Klein (-52 kg) kam zwar über zwei Niederlagen nicht hinaus, wurde aber noch Fünfte. Alle weiteren Teilnehmer schieden frühzeitig aus,.

 

zurück