30. Januar 2006
 
 

  Julia Rotthoff holt Bezirksmeistertitel
 
 
  • Christina Dochow sensationell Zweite
 
  • U17 Neulinge der Judofreunde mussten noch  Lehrgeld zahlen
 
 

  Die neun qualifizierten Judofreunde der Alterklasse U17 gingen zusammen Julia Rotthoff, die als NWJV-Kadermitglied für die  Bezirkseinzelmeisterschaften gesetzt war,  in Kamen  an den Start. Ein Titel von Julia Rotthoff, der nie erwartete zweite Platz von Christina Dochow, sowie Platz vier von Louis Remmert, der damit äußerst knapp die Teilnahme an den Westdeutschen verpasste spiegelt eine respektable Vorstellung wider im Judofreunde Team.  Leider mussten die restlichen Kämpfer trotz ansprechender Leistung in ihrem ersten U17 Jahr doch noch Lehrgeld zahlen, was aber für die Trainer kein Beinbruch war. Damit vertreten zwei Athletinnen bei den Westdeutsche Einzelmeisterschaften im Februar in Herne die Judofreunde-Farben.

 
 
  Die drei erfolgreichsten Judofreunde an diesem Wochenende (v.l.) Julia, Louis und Christina.
 
 

  Drei vorzeitige Siege reichten der gesetzten Julia Rotthoff (-44 kg) aus um einen weiteren Titel einzufahren. Im Halbfinale traf sie auf die aktuelle Siegerlandmeisterin Sabrina Stettner (JVS) die aber nach mehreren kleinen Wertungen von Julia entgültig mit Haltegriff den kürzeren zog. Stettner wurde Dritte und schaffte ebenso die Teilnahme zur Westdeutschen Meisterschaft.

 
 
  Julia Rotthoff (rechts) im Finale -44 kg
 
 

  Schon sensationell ist der Erfolg von Christina Dochow einzustufen, die wegen Übergewicht bei den Kreismeisterschaften statt -63 kg  nur in der Gewichtsklasse -70 kg starten durfte und sich so in Kamen  nicht viel ausrechnete. Nach einem Freilos stand sie durch schnelle Sieg mit Innersichel und Tani-otoshi (Kontertechnik) im Finale. Das musste Christina aber nach kurzer Führung vorzeitig abgeben.

 
 

  Der Pechvogel war wohl an diesem Sonntag Louis Remmert. Vier vorzeitige Siege reichten nicht. Nachdem er bereits nach wenigen Sekunde mit Uchi-mata Sieg (Schenkelwurf) in der zweiten Runde stand, wurde er von dem starken Hattinger Opitz in die Trostrunde geschickt. Hier entfaltete er erst richtig sein Können und stand nach 3 weiteren Siegen durch Innensichel und Spezialwurf Uchi-mata (innerer Schenkelwurf), wofür er  zusammen noch  keine Minute Kampfzeit benötigte, im Kampf um Platz drei. Dort traf er wieder auf Opitz, der erneut einen Schulterwurf gewinnbringend platzieren konnte.

 
 

  Nicola Seelbach, qualifiziert -63 kg, konnte sich  Anfangs über ein Freilos in der ersten Runde freuen. In Runde zwei ging es über 4 Minuten und mit einem Seoi-nage, der hoch bewertet wurde  stand sie im Halbfinale. Doch hier war leider Endstation für Nicola. Zwei folgende Niederlagen bedeuteten in der Endabrechnung Platz fünf.

 
 

  Einen siebten Platz ereichte Manuel Gabsa (- 60 kg). Kyra Quast (- 57 kg) und Janis Dinter (-60 kg) konnten noch Platz neun verbuchen.

 
 

zurück