22. Januar 2006
 
 

  Fünf Kreismeistertitel für die U17 Judofreunde
 
  Starke Vorstellung von Nicola Seelbach, Janis Dinter und Xaver Stausberg
 
 

  38 Jugendliche Judoka der Altersklasse U17 kamen am Sonntag nach Rudersdorf, um beim Ausrichter JC Gernsdorf die Kreismeister, sowie die Qualifikanten für die Bezirks-Einzel-Meisterschaften am kommenden Wochenende in Kamen zu ermitteln. Dabei triumphierten die 11 startenden Linderberger Athleten, denn mit 5 Kreismeistertiteln sowie 4 Vizemeistern/innen, war man der erfolgreichste Verein. Damit sind zusammen mit der gesetzten Kaderathletin Julia Rotthoff 10 Lindenberger Judosportler in Kamen am Start.

 
 
  9 von 11 kamen weiter, die Judofreunde waren mal wieder ein starkes Team
 
 

  In der Gewichtsklasse -63 kg bei den Damen lies Nicola Seelbach nichts anbrennen. Nach zwei Siegen in der Vorrunden, wobei sie ihre stärkste Konkurrentin  Jaqueline Berger (JVS) mit Yuko bezwang, stand sie bereits im Halbfinale. Ebenfalls bis dahin schafften es auch Jessica Klemens und Nina Stein. Für Nicola Seelbach war das gegen Jessica Klemens eine klare Angelegenheit. Im zweite Semifinale brachte die Nachwuchskämpferin Nina Stein die Braungurtträgerin Berger an den Rand einer Niederlage. Immer wieder konnte Nina die Angriffe von Berger abwehren und selber agieren. Erst in der Verlängerung (Golden Score) wurde dann die Begegnung mit Kampfrichterentscheid gegen Nina Stein entschieden. Den Titel lies sich dann im Finale Nicola Seelbach mit einem  vorzeitigen Sieg  nicht mehr nehmen. Den Kampf um Platz drei entschied Jessica Klemens gegen Vereinsrivalin Nina Stein für sich.

 
 
  Nicola Seelbach (oben) ungeschlagen Nina Stein (rechts) verlangte Jaqueline Berger (JVS) alles ab
 
 

  Auch Janis Dinter war an diesen Tag nicht zu schlagen. Ging es im Auftaktkampf in der Gewichtsklasse -60 kg noch etwas unrund und nur mit einer Koka-Wertung gegen den Vereinskamerad Manuel Gabsa über die Zeit, drehte er gegen die drei nächste Widersacher richtig auf und holte mit vorzeitigen Siegen doch souverän den Titel. Aber auch Manuel hat sich den 2. Platz redlich verdient. Konnte er seine zweiten Kampf erst kurz vor Schluss mit einer mittleren Wertung für eine Kontertechnik für sich entscheiden gab es danach mit zwei vorzeitigen Siegen für Manuel kein Halten mehr.

 
 
  Janis und "Manu" ließen es bis zum Ende spannend
 
 

  Xaver Stausberg (-50 kg) war wohl der glücklichste Judofreund an diesem Sonntag. Nachdem er und seine Kontrahenten Robin Loos und Eugen Arnold (beide JVS) jeweils einen Vorzeitigen Sieg und eine Niederlage zu verzeichnen hatten gab es keinen Gewinner. Und so musste die Gewichtsklasse erneut ausgekämpft werden. Jetzt wuchs Xaver über sich hinaus und wurde erst mit einer Kontertechnik gegen Arnold und anschließend gegen seinen "Angstgegner" Loos mit Fußwurf und Haltegriff zum Sieger erklärt. Lautstark feierten ihn seine Judofreunde für diese Leistung

 
 
  Xaver Stausberg (rechts) bezwingt im zweiten Anlauf seinen Angstgegner Loos
 
 

  Jeweils kampflos wurden Ann Kristin Otterbach (-44 kg) und Louis Remmert (-55 kg) Kreismeister.

 
 

  Kyra Quast ging hochmotiviert in den Eröffnungskampf der Gewichtsklasse - 57 kg, konnte aber ihren gewohnt starken Griff nicht platzieren. Lange lief sie dann einem Yuko Rückstand hinterher den sie nicht mehr aufholen konnte. Danach lief es besser und mit einem schnellen Haltegriffsieg sicherte sie sich Platz zwei. Die gleiche Platzierung erreichte Christina Dochow (-70 kg) die in ihrem einzigen Kampf noch nicht ganz bei der Sache war als sie durch Armhebel aufgeben musste

 
 
  Simon Dietewich hier mit Seoi-nage erntete viel Applaus Kyra Quast gab alles und wurde Zweite
 
 

  Im Auftaktkampf den Lokalmatador Micheal Görg geschlagen, nachdem der haushoch in Führung lag, ein schneller Sieg mit Seoi-nage (Schulterwurf) und im dritten Kampf unglücklich gegen den starken Freudenberger Rainer Winkel erst kurz vor Schluss nach eigener Führung verloren. Das ist die sagenhafte Bilanz von Simon Dietewich der wegen etwas Übergewicht in der höheren Gewichtsklasse -66 kg startete und mit dieser Leistung einen nie erwarteten zweiten Platz besiegelte

 
 

zurück