19. November 2005

 
 
 

Siegerländer Kreisauswahl erkämpft sich Platz fünf beim Westfalencup in Herne

 
  7 Judofreunde waren maßgeblich beteiligt an diesem Erfolg
 
 
 

13 der 14 Kreise aus den Bezirken Arnsberg, Detmold und Münster starteten am Wochenende beim ausrichtenden Verein DSC Wanne-Eickel um den Westfalencup. Mit einem fünften Platz war man eigentlich recht zufrieden, doch gerade um den Podiumsplatz im kleine Finale wäre mehr drin gewesen.  Doch da verletzungsbedingt die ersten beiden Mädchengewichtsklassen unbesetzt blieben, konnte man den dritten Platz aus dem letzten Jahr nicht verteidigen. Dabei bilden die Judokreise eine 14-köpfige Mannschaft bestehend aus 7 Mädchen und 7 Jungen der Alterklasse U14. Endscheidendes Auswahlkriterium war hier bei den Siegerländern die in September ausgetragene Kreismeisterschaft. Die beiden Finalisten jeder Gewichtsklasse hatten sich automatisch ins Team gekämpft. Jedes Auswahlteam hatte eigens für diese Veranstaltung ein T(eam)-Shirt entworfen, und so bot sich beim Einmarsch der Teilnehmer den Zuschauern ein tolles Bild. Mit im Team standen auch die  7 Judofreunde Christian Rotthoff (-34 kg) Nico Schardt (-34 kg) Steffen Gabsa (-40 kg), Benedikt Kölsch (-43 kg), Xaver Stausberg (-50 kg),  Kyra Quast (+52 kg) und Simon Dietewich (+50 kg).

 
 
                                                                                                                                                   (Foto: P.Stettner)
 
 

Danach  ging es dann auch gleich  richtig zur Sache.  Dem südlichsten Team aus Westfalen gelang auch gleich mit einem 9:8 Sieg gegen die Auswahl aus Bielefeld ein Traumstart. Aber spannend war die Begegnung bis zum Schluss. Nach den regulär ausgetragenen 14 Kämpfen stand es 7:7. Da aber auch in der Unterbewertung ein Gleichstand (70:70) erzielt wurde, mussten 3 Endscheidungskämpfe ausgelost werden Die Stimmung war einfach genial und so war es bei dem Anfeuerungsunterstützung schwer sein eigenes Wort zu verstehen. Zwei der drei Entscheidungen gingen durch Siege von Sabrina Stettner in der Klasse - 40 kg (JV Siegerland) und die Lindenbergerin Kyra Quast (+52 kg) auf das heimische Konto und so war man mit 9:8 eine Runde weiter. Zu den  zuvor errungenen Punkten konnten Nico Schardt, Kyra Quast (beide Judofreunde) Sabrina Stettner, Robin Loos (beide JV Siegerland) Manuel Solms, Bianca Woelke (beide JC Gernsdorf) sowie Rainer Winkel (HC Freudenberg)

 
 
  Ein auffallendes Orange schmückte das Siegerländer Team   (beide Fotos NWJV)
 
 

Nächster Gegner waren die besten Judoka des Judokreis Unna/Kamen. Die hatten zuvor den Drittplatzierten letztem Jahres Steinfurt mit 9:5  ausgeschaltet und so waren die Siegerländer gewarnt. Wieder bewiesen sie ihre Klasse auch wenn es wieder knapp war, und siegten diesmal mit 7:7 auf Grund der besseren Unterbewertung (70:64). Die Punkte für das Siegerländer Team holten Nico Schardt, Kyra Quast (beide Judofreunde) Sabrina Stettner, Robin Loos (beide JV Siegerland) Manuel Solms, Sarah Becher beide (JC Gernsdorf) sowie Rainer Winkel (HC Freudenberg). Damit standen man schon im Halbfinale gegen den späteren Sieger und Titelverteidiger  Kreis Recklinghausen. Das hier nicht viel zu ernten war stand im Team außer Frage und so zog man sich durch Siege von Benedikt Kölsch (Judofreunde) Sabrina Stettner, Miriam Otterbach (beide JV Siegerland) und Sarah Becker (JC Gernsdorf) mit 4:10 (35:92) noch einigermaßen aus der Affäre.

 
 

Somit stand man bereits im kleinen Finale um Platz 3 und traf auf den Kreis Steinfurt der  sich mit drei Siegen in Folge durch die Trostrunde schlug. Und dieser dritte Platz war heiß umkämpft. Bis zum 4:4 konnte der Rückstand immer wieder ausgeglichen werden. Danach folgten 2 Niederlagen aber der Anschlusspunkt zum 6:5 glückte dem heimischen Auswahlteam. Ein vorzeitiger Sieg musste jetzt her, um wieder drei Entscheidungskämpfe zu erzwingen. Doch das gelang dem Team nicht mehr, hatte mit 7:5 das Nachsehen, freute sich aber über das erzielte Ergebnis. Erwähnt seien noch Kyra Quast (Judofreunde) Sabrina Stettner, Eugen Mayer, Robin Loos (alle JV Siegerland) und Sarah Becker (JC Gernsdorf) die sich für die letzten fünf Punkte in die Siegerlisten eintrugen

 
 
 

Platzierungen

1. Kreis Recklinghausen
2. Kreis Bochum/Ennepe
3. Kreis Steinfurt
3. Kreis Warendorf/Münster
5. Kreis Siegerland
5. Märkischer Kreis
7. Kreis Coesfeld
7. Kreis Unna/Hamm

 
  Zum Kader der Kreisauswahl gehörten:
 

weiblich

 

(-40) Sabrina Stetter (JV Siegerland)

 

(-44) Sarah Becker, Vivian Jung (beide JC Gernsdorf), Tatjana Belsch (JV Siegerland)

 

(-48) Bianca Woelke (JC Gernsdorf), Bettina Lübke (JV Siegerland)

 

(-52) Pia Gerhard, Miriam Otterbach (beide JV Siegerland)

 

(+52) Kyra Quast (Judofreunde)

 
 

männlich

  (-34) Nico Schardt, Christian Rotthoff (Judofreunde), Tobias Görg (JC Gernsdorf)
 

(-37) Eugen Mayer, Domingos Schulz (beide JV Siegerland)

 

(-40) Steffen Gabsa (Judofreunde), Robin Siebel (HC Freudenberg)

 

(-43)  Benedikt Kölsch (Judofreunde), Manuel Solms (JC Gernsdorf)

 

(-46) Robin Loos (JV Siegerland)

 

(-50) Xaver Stausberg (Judofreunde), Suad Ramic (JV Siegerland), Johannes Kuhlmann (JC Gernsdorf)

 

(+50) Simon Dietewich (Judofreunde), Reiner Winkel (HC Freudenberg)

 
 

zurück