19.Juni 2005

 
 
  Lindenberger Judodamen stark
 
  Turniersiege von Nora Spenner, Julia Rotthoff und Kyra Quast
 
 
 

Die besten  weiblichen  Judoka der Judofreunde Siegen Lindenberg in der Altersklasse U14 und U17 waren beim bezirksoffenen Judo – Amazonenturnier in Holzwickede am Start. Die Ausbeute war schon sehenswert, denn mit 3 Titeln und 2 Silbermedaillen wurden die Erwartungen noch übertroffen. Bei dem mit über 250 Starterinnen besetzten Turnier in der „Hilgenbaumhalle“ gingen insgesamt 9 Lindenbergerinnnen ins Rennen.

 
 
  Die Platzierten v.l.: Nora Spenner, Ramona Heinrich, Anna Stausberg, Kyra Qust und Julia Rotthoff
 
 

Ein starkes Turnier kämpfte Kyra Quast bis 52 kg. Die U 14 Athletin putze nach einem Freilos bis zum Finaleinzug alles von der Matte. Dieses gewann sie dann ungefährdet mit einer mittleren Wertung (Yuko). Oben drauf gab es außer der Titelverteidigung noch für die respektable Leistung  den 2.Technikerpreis vom Ausrichter JC Holzwickede

 
 

Auch Nora Spenner, die bis 63 kg an den Start ging war mal wieder unverwüstlich. Mit einem Freilos startete sie in das Turnier. Das damit anstehende Halbfinale war für sie eine klare Angelegenheit und wurde mit Haltegriff gewonnen. Für ihre erfolgreiche Titelverteidigung ließ Nora dann letztendlich auch nichts mehr anbrennen, im Finale.

 
 

Unsere derzeit beste Wettkämpferin, Julia Rotthoff,  die nach zwei vorzeitigen Siegen in der Gewichtsklasse bis 40 kg mit ihrer Spezialtechnik Schulterwurf einen weitern Turniererfolg verzeichnen konnte, bezeichnete das erfüllte Tagesziel als eine erfolgreiche Vorbereitung für den anstehenden bundesoffenen Kessko-Cup in Bonn, nächste Woche.

 
 

Anknüpfen an die zuletzt guten Leistungen konnte Anna Stausberg (-48 kg). Mit Haltegriff siegte sie in der Auftaktbegegnung. danach war es ein Schenkelwurf der zum Sieg führte. Doch im somit erreichten Endkampf war sie nach eine Unachtsamkeit durch eine Innensichel unterlegen, was den Gewinn der Silbermedaille bedeutete.

 
 

 

Siegte im Auftaktkampf mit Haltegriff: Anna Stausberg

 
 

Die leichteste der Judofreundinnen war Ramona Heinrich. Sie ging bis 33 kg im teilnehmerstärksten Feld an den Start. Nach nur  30 Sekunden Kampfzeit stand sie mit zwei Siegen durch Körperwurf im Finale, in dem sie mit ihrer eigenen Spezialtechnik von der Finalgegnerin besiegt wurde. Nina Stein und Christina Dochow  (beide -63 kg) erreichten mit je einem Sieg noch Platz sieben

 
 
 
 

zurück