24.Mai 2005
 
 

  Die jungen Damen der Kampfgemeinschaft Judofreunde Siegen / JV Siegerland wurden Bezirksmannschaftsmeisterinnen 2005
 
 

Judofreunde Jungenmannschaft schaffte mit Platz 4 nicht die Qualifikation

 
 

Die Judofreunde Siegen-Lindenberg nahmen in diesem Jahr erstmalig seit 1988 wieder mit einer Mannschaft der männlichen Jugend U 14 an den Vereinsmannschaftsmeisterschaften des Bezirks Arnsbergs teil und meldeten sich auch gleich eindrucksvoll zurück. In dem mit 13 Mannschaften überraschend großen Teilnehmerfeld erkämpfte sich das Team den hervorragenden vierten Platz und verpasste nur knapp einen Platz auf dem Siegerpodest und die damit verbundene Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft. Noch besser lief es bei den Mädchen die als Kampfgemeinschaft mit der Judovereinigung Siegerland starteten und sensationell mit dem Titel ins Siegerland zurückkehrten.

 
 

 

Alle Siegerländer Wettkämpfer

 
  Aber zunächst mal zu den Jungen die als reine Vereinsmannschaft an den Start gingen:
 

Zehn der 13 teilnehmenden Mannschaften stellten Kampfgemeinschaften aus zwei Vereinen dar, so dass die Platzierung der Lindenberger Jungen als eine „reine“ Vereinsmannschaft umso höher einzuschätzen ist.

 
 

 

Nur knapp gescheitert aber, dennoch ein eindrucksvoller Erfolg für die "kleinen" Judofreunde

 
 

Im Eröffnungskampf traf das Team auf die KG Stiepel, die nach nur kurzer Kampfzeit schnell in die Trostrunde geschickt wurde. Nico Schardt (-34 kg), Benedikt Kölsch (-40 kg), Leon Roth (-43), Louis Remmert (-50 kg), Janis Dinter (-55 kg) und Manuel Gabsa (+55 kg) ließen dabei nichts anbrennen und punkteten vorzeitig zum 6:2 Endstand. Der zweite Mannschaftskampf gegen die KG Durchholz endete mit 7:1 noch deutlicher für die Judofreunde. Nico Schardt (-34 kg), Benedikt Kölsch (-40 kg), Leon Roth (-43 kg) Xaver Stausberg (-46 kg), Louis Remmert (-50 kg), Janis Dinter (-55 kg) und Simon Dietewich (+55 kg) siegten jeweils mit Ippon. Lediglich Christian Rotthoff, der eigentlich in der Gewichtsklasse -31 kg antritt, musste sich in seinem Kampf in der Kategorie -37 kg geschlagen geben. Damit  stand die von Hans-Werner Krämer, Hartmut Schneider und Timo Wissel betreute Mannschaft bereits im Kampf um den Einzug ins Finale und traf auf den favorisierten Nachwuchs des Bundesligisten SU Witten-Annen.

 

 Der Coach Hans-Werner

 
 

Die Wittener schienen ihrer Favoritenrolle auch schnell gerecht werden zu wollen, denn mit 2 vorzeitigen Siegen gingen sie mit 2:0 Führung. Doch Nico Schardt (-34 kg) und Janis Dinter (-55 kg) knüpften an ihre hervorragende Leistungen aus den ersten beiden Kämpfen an und sorgten für den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2:2. Doch dann konnte die jungen Judofreunde nicht mehr mithalten, so dass die Sportunion uneinholbar mit 5:2 davon zog. Lediglich Simon Dietewich konnte in der letzten Begegnung mit einem vorzeitigen Sieg für Ergebniskosmetik sorgen.

 
 

 

Eine eingeschworene Gemeinschaft , das Judofreunde Jungenteam

 
 

Mit einer ordentlichen Portion Wut im Bauch ging es dann in der Trostrunde gegen die KG Iserlohn / Holzwickede weiter, gegen die sich die Lindenberger mit einem 5:3-Sieg ins kleine Finale vorkämpften. Gegner im Kampf um Platz 3. war die ausrichtende Kampfgemeinschaft Wanne-Eickel / Olsberg, so dass die Judofreunde sich nicht nur gegen ihre Kontrahenten auf der Matte, sondern auch gegen das lautstarke Heimpublikum durchsetzen mussten. Die Auftaktniederlagen von Leon Roth (-43 kg) und Xaver Stausberg (-46 kg), der sich denkbar knapp im Golden-Score ( Verlängerung) geschlagen geben musste, konnten Nico Schardt (-34 kg) und Janis Dinter (-55 kg) durch O-Soto Gari (Außensichel) bzw. Uchi-Mata (innerer Schenkelwurf) postwendend wieder ausgleichen. Louis Remmert brachte die Lindenberger ebenfalls mit einem schulbuchmäßigen Schenkelwurf zwischenzeitlich in Front doch Benedikt Kölsch (-40 kg) und Christian Rotthoff (-37 kg), der seinen Kampf verletzungsbedingt aufgeben musste, konnten im entscheidenden Mannschaftskampf nicht Punkten. Damit wechselte die Führung wieder an die Gastgeber. Erst der letzte Kampf im Schwergewicht sollte die Entscheidung bringen. Doch Simon Dietewich musste der körperlichen Überlegenheit seines Gegners Tribut zollen und sich mit einem Ausheber geschlagen geben. Im Finalkampf setzte sich die SU Witten-Annen gegen die KG Dortmund durch und wurde erwartungsgemäß Bezirksmeister.

 
 

 
 
 

Beste Kämpfer im Team der Judofreunde waren Nico Schardt und Janis Dinter, die alle ihre fünf Kämpfe gewannen. Insbesondere für die jüngeren Nachwuchskämpfer bot die Meisterschaft eine hervorragende Gelegenheit hautnah Wettkampfluft zu schnuppern. Ihre lautstarke Anfeuerung ist sicherlich auch ein Stück weit mitverantwortlich für das gute Abschneiden des männlichen Judofreunde-Nachwuchses.

 
 

Der Kader der erfolgreichen Mannschaft im Überblick:

 
 

-34 kg

Nico Schardt

 

Christian Rotthoff

-37 kg

Sven Spornhauer

-40 kg

Benedikt Kölsch

 

Steffen Gabsa

 

Robin Stein

-43 kg

Leon Roth

-46 kg

Xaver Stausberg

 

René Schöler

-50 kg

Louis Remmert

 

Nils Bornhütter

-55 kg

Dinter, Janis

 

Manuel Gabsa

 

Simon Dietewich

+55 kg

Marco Smrcek

 

Siegener U14 Amazonen wurden souverän Titelträger

 
 

Insgesamt traten acht junge Damenmannschaften aus dem Regierungsbezirk  an. Die Siegerländer Kampfgemeinschaft bestand aus vier Kämpferinnen der Judofreunde Siegen-Lindenberg und fünf Teilnehmerinnen der Judo-Vereinigung Siegerland. Bei den  3 Vorkämpfen gingen die starken Siegerländerinnen  in en spannend verlaufenden  verlaufenden Duellen  als Sieger von der Matte Jeweils  mit 5:3 konnten die Begegnungen gewonnen obwohl die  Gewichtsklasse bis 57 kg ibei den Judoka vom Siegener Lindenberg und der Sieghütte immer unbesetzt bleiben musste! Damit traf man im Endkampf auf die bis dahin ebenfalls ungeschlagenen jungen Frauen vom 1.JJJC Hattingen. die im Jugendbereich schon so manchen großen Erfolg zu verbuchen hatten. Aber an diesen Tag ließen die besten U14 Amazonen aus Siegen nichts anbrennen . Ein nie gefährdeter 5:3 Sieg brachte den totale Erfolg und somit den Titelgewinn der Mannschaftsmeisterschaften. Durch diesen Triumph qualifizierten sich die starken Siegenerinnen für die am 04.06.2005 in Mönchengladbach stattfindenden Westdeutschen-Vereinsmannschaftsmeisterschaften!

 
 

Mit zur erfolgreichen Mannschaft gehörten: Ramona Heinrich, Ann-Kristin Otterbach, Kyra Quast und Nora Spenner von den Judofreunden Siegen, sowie  Erena Fligg, Sabrina Stettner, Tatjana Belsch, Pia Gerhard und  Bettina Lübke von der Judovereinigung Siegerland

 
 
 
weiblich 8 Vereine am Start:

1. Platz: KG JF Siegen-Lindenberg / JV Siegerland
2. Platz: 1. JJJC Hattingen
3. Platz: KG SU Annen / SV Rot Weiß Stiepel
4. Platz: DSC Wanne-Eickel

männlich 13 Vereine am Start:

1. Platz: SU Annen
2. Platz: KG BSV Dortmund / JC Dortmund-Dorstfeld
3. Platz: KG Judoka Rauxel / Judoka Wattenscheid
4. Platz: JF Siegen-Lindenberg
 

 

 

zurück