6. März 2005
 
 
   Janis Dinter gewinnt beim Allianz-Wagner-Cup in Essen 
  Nora Spenner wird Dritte
 
 

Am Wochenende waren beim Allianz-Wagner-Cup einem U14 Landes-Einzelturnier in Essen mit Ramona Heinrich, Nora Spenner, Kyra Quast, Manuel Gabsa, Simon Dietewich, Janis Dinter und Louis Remmert sieben Nachwuchskämpfer der Judofreunde Siegen am Start. Das an zwei Tagen durchgeführte und mit über 400 Teilnehmern stark besetzte Turnier, darunter viele Topathleten aus NRW,  gewann sensationell der Sportler des Jahres 2004 der Judofreunde, Janis Dinter

 
 
  Herzlichen Glückwunsch!! Janis Dinter
 
 

In einer bestechenden Form  präsentierte sich der bis 55 kg startende Janis Dinter. Mit zwei Siegen durch Innensichel begann er äußerst konzentriert und erreichte somit das Halbfinale. Hier konnte er noch zulegen und stand nach bereits 45 Sekunden durch eine blitzsauberen Uchi-mata (Schenkelwurf) im Finale. Unentschieden stand es im Endkampf mit je einer mittleren Wertung für die beiden Finalisten nach abgelaufener Kampfzeit. Damit ging es in die Verlängerung "Golden Score", wobei die nun ersterzielte Wertung den Sieg bedeutet. 40 Sekunde dauerte es genau bis der Lindenberger Bezirkskaderathlet mit einem weiteren Schenkelwurf die erlösende Wertung zum Titelgewinn erzielen konnte.

 
 

Aber auch die Drittplatzierte Nora Spenner machte mal wieder mir ihrer robusten Kampfweise auf sich aufmerksam. Leider startete sie mit eine eher unnötigen Niederlage und wurde so in die Hoffnungsrunde geschickt. Mit zwei schnellen Siegen durch O-soto-gari (Außensichel) in nur 5 Sekunden und Juji-gatame (Armhebel) nach 30 Sekunden stand sie im kleine Finale, in dem sie sich doch einiges vorgenommen hatte. Hier war ihre Gegnerin nämlich die aus dem ersten Kampf, und da wollte Nora einiges wieder gut machen. Spannend war der Kampf allemal, und nach kurzer Zeit geriet sie mit einen mittleren Wertung in Rückstand. Doch 30 Sekunden vor Schluss gelang ihr ein fulminanter Schenkelwurf der den dritten Platz bedeutete.

 
 
  Lagebesprechung mit Trainer Hartmut Schneider vorm Finale
 
  Janis hat alles im Griff
 

Einen arbeitsreichen Tag hatte Louis Remmert in der Gewichtsklasse bis 50 kg bei 26 Teilnehmern. Mit zwei Blitzsiegen schaffte er es bis ins Poolfinale, musste aber hier nach einer Niederlage in der Trostrunde weiter kämpfen. Zwei weitere vorzeitige Siegen machten den Weg ins kleine Finale offen. Doch da konnte er nicht mehr nachsetzen und belegte trotzdem einen achtbaren 5.Platz.

 
 

Die weiteren Akteure schafften zwar alle den Weg bis in die Trostrunde konnte sich aber nicht mehr in den vorderen Ränge platzieren. Für Manuel Gabsa hieß das Platz 7, für Kyra Quast und Simon Dietewich  Platz 9

 
 
 

zurück