28.Nov. 2004
 
 

Platz 4 und 5 beim 2. Mannschaftsturnier

 
 

JV Siegerland  gewannen in einen spannenden Finale

 
 

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr ein Mannschaftsturnier in der im nächsten Jahr  neu eingeführten Altersklasse U14 statt. Ausrichter waren die Judo-Freunde Siegen Lindenberg die auch gleich mit 2 Mannschaften  an den Start gingen.  Auf Initiative der Kreis-Jugendleitung (Franziska Richter, HC Freudenberg und Walter Bäuml, Judo-Freunde Siegen Lindenberg) ist es zur Durchführung dieser Sportveranstaltung gekommen. War die erste Veranstaltung noch als Kreismeisterschaft ausgeschrieben, so hieß es diesmal Mannschaftseinladungsturnier, denn man wollte auch Vereine aus der näheren Umgebung mit um den Titel kämpfen lassen. Und so wurden insgesamt die 7 Mannschaften nämlich JC Gernsdorf, Judo-Vereinigung Siegerland, BC Betzdorf I und II der SV Oberdorfelden bei Altenstadt/ Hessen sowie der Gastgeber Judofreunde Siegen Lindenberg I und II  zur Eröffnung der Titelkämpfe von Walter Bäuml begrüßt, und den reichlich mit gereisten Zuschauern vorgestellt.

 
 

 

Judofreunde 1 und 2

 
   
  Xaver leitete das gemeinsame Aufwärmen stärkster Kämpfer war Simon Dietewich
 
 

Im Auftaktkampf der Mannschaft Judofreunde 1gab es ein beachtliches 4:4 gegen den späteren Zweiten SV Oberdorfelden. Da  aber auch in der Unterbewertung  beide Mannschaften  35 Punkte erzielten, mussten 3 Endscheidungskämpfe ausgelost werden. Hierbei zogen die Judofreunde mit 2:1 den kürzeren, sodass es am Ende 5:6 aus Sicht der Lindenberger Judokas stand. Die Punkte der Judofreunde erzielten dabei:  Nico Schardt,  Leon Roth, Xaver Stausberg, Simon Dietewich, sowie im Endscheidungskampf wieder Simon Dietewich. Jeder Verlierer hatte aber über die Trostrunde die Möglichkeit sich wieder bis zum Halbfinale vorzukämpfen. Diese Hürde nahmen Judofreunde 1 mit einem 7:1 gegen den BC Betzdorf 2. Diesmal waren in dem Siegener Team vom Lindenberg Ramona Heinrich, Maurice Ratzlaff, Benedikt Kölsch, Xaver Stausberg, Pascale Ermert, Simon Dietewich und Vanessa Heimann erfolgreich. Mit 5:3 gegen den JC Gernsdorf gab es einen weiteren Sieg für die Erste. Durch die Punkte von Maurice Ratzlaff, Benedikt Kölsch, Pascale Ermert Vanessa Heimann und Nicole Werner war das Semifinale erreicht.

 
 
  Xaver Stausberg war mit 3 Siegen ein fleißiger Punktesammler
 
   
  Robin Loos (JVS) geriet im Endkampf in arge Bedrängnis Walter Bäuml überreichte die Siegerurkunden
 
 

Hier kam es dann zum Aufeinandertreffen der beiden Siegener Vereine, wobei der Gegner JV Siegerland  in der Vorrunde der Zweiten Mannschaft der Judofreunde mit einem 8:0 nicht den Hauch einer Chance lies. Auch das Halbfinale war an Spannung nicht zu überbieten. Für dem 1:0 Auftaktsieg sorgte Nico Schardt. Nach den Ausgleich gelang Leon Roth kurzer Hand wieder die 2:1 Führung. Durch Niederlagen von Xaver Stausberg und Pascale Ermert gerier man mit 3:2 in Rückstand. Simon Dietewich und Vanessa Heimann konnten das Blatt noch einmal wenden doch Nicole Werner musste gegen die starke Tamara Fligg den  4:4 Endstand zulassen. Somit stand es wieder am Ende nach Punkten sowie in der Unterbewertung unentschieden. Die Entscheidungskämpfen gingen dann mit 2 :1 an den Gegner, und so gab es  auch gegen den späteren Sieger äußerst knappe aber auch ärgerliche Niederlage, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft im letzten Kampf kurz vorm Ende noch weit in Führung stand. Im abschließenden Kampf um Platz 3 gingen den jungen Judofreunden dann die  Kraft aus und so gab es mit 3:5 eine weiter knappe Niederlage gegen BC Betzdorf 1. Dennoch hatte sich die Mannschaft tapfer geschlagen und mit ein bisschen Glück wäre auch noch mehr drin gewesen. Das Team Judofreunde 2 musste auch in der Trostrunde gegen BC Betzdorf 1eine weitere Niederlage einstecken und errang mit dem JC Gernsdorf sowie dem BC Betzdorf 2 den fünften Rang.

 
 
  beide Judofreunde Teams bei der Siegerehrung Die Sieger von der Judovereinigung Siegerland
 
 

 

Patz 4 für Judofreunde 1 und mit ein bisschen Glück wäre auch noch mehr drin gewesen

 
 

Die Zuschauer bekamen ein spannendes Finale geboten. Immer wieder kam es zum Ausgleich, wenn die Kontrahenten mal mit einem Punkt Vorsprung davonzogen. Und so konnte es am Ende der Partie verständlicherweise nur 4:4 heißen. Doch auf Grund der höher erzielten Siege der Judovereinigung Siegerland stand man in der Endabrechnung ganz knapp vorne

 
 
 
 

zurück