26./27.Juni 2004
 
 
 

  10 Judofreunde wurden mit der Kreisauswahl U13 Dritter beim Westfalencup in Dorsten
 
  Nicola Seelbach zuvor  Vize im Einzelwettbewerb U15
 
 

Siegen/Dorsten

 

Ein erfolgreiches Wochenende aus Siegerländer Sicht gab es kürzlich beim JC Dorsten zu verzeichnen, die Ausrichter des Westfalencup für Kreisauswahlmannschaften U13 und einen Tag zuvor im Einzelwettbewerb der Altersklasse U15 waren. 11 von 14 möglichen Kreisen waren am Start.  Die Mannschaften wurden aus jeweils 7 Mädchen und Jungen gebildet. 10 Athleten der Judofreunde gehörten zum Mannschaftskader. Mit einem nie erwarteten Dritten Platz reihte sich die Siegerländer Kreisauswahl in die Liste der Besten in Westfalen ein, die aus den Bezirken Arnsberg, Münster und Detmold gebildet werden. Selbst der Landesjugendleiter Jörg Bräutigam kommentierte den Erfolg spontan: "Die Überraschungs-Mannschaft kam aus dem Kreis Siegerland. Seit längern war es um den einst erfolgreichen Kreis ruhiger geworden und nun melden sie sich mit einem dritten Platz zurück."

 
 

 

Die ersten 3 des Westfalencup:

 

  v.l.: Siegerland und Steinfurt,3.Platz  -  Bochum-Ennepe, 1. Platz   -  Recklinghausen, 2.Platz

 
   
  Eine phantastische Stimmung herrschte unter den Kämpfer und mitgereisten Eltern und Freunden. Zunächst wurde in 2 Pools die Gruppenersten  und -zweiten ermittelt. Dabei erzielten die Siegerländer folgender Ergebnisse:
 

  Siegerland - Warendorf/ Münster   7:7
 
  Siegerland - Coesfeld 10:4
 
  Siegerland - Bochum/Ennepe   5:9
 
  Siegerland - Ostwestfalen 11:3
 
  Siegerland - Gütersloh   8:6
 
 

und konnten sich somit als Zweiter der Gruppe für das Semifinale qualifizieren. Hier traf die von Kreisjugendleiter Walter Bäuml  und Kreisjugendleiterin Franziska Richter  betreute Auswahl auf Recklinghausen, den Gruppensieger des anderen Pools. Mit 10 : 4 müssten sich die Siegerländer gegen den Finalisten des letzten Jahres geschlagen geben. Damit stand der sensationelle 3.Platz für das heimische Auswahlteam fest, was auf der Heimreise den Erfolg in gecharterten Bus noch mächtig feierte. Denn Endkampf gewann Bochum/Ennepe mit 10 : 4 gegen das Team aus Recklinghausen.

 
 

Die Judofreunde Siegen verstärkten das Team durch Nico Schardt, Maurice Ratzlaff, Benedikt Kölsch, Leon Roth, Janis Dinter, Manuel Gabsa, Vanessa Heimann, Nora Spenner, Kyra Quast und Ramona Heinrich

 
           Der Kader mit Maskottchen
 
 

die Siegerländer Kreisauswahl (links)  

 
 

zurück

 
 
 
 

Nicola zeigte es ihren Gegnerinnen

   
 
 
 

Einen Tag zuvor fand der Einzelwettbewerb der Alterklasse U15 statt. Hier waren mit Nicola Seelbach, Christina Dochow und Pascale Ermert 3 Lindenberger am Start. Unterteilt wurde die Alterklasse nach niedrigeren (gelb bis orange) und höheren (orange-grün bis blau) Gürtelfarben. Insgesamt waren es 130 Sportler die um Medaillen kämpften.

In der Gewichtsklasse bis 57 kg startete die Grüngurtträgerin Nicola Seelbach. den Auftaktkampf gewann sie schon nach kurzer Kampfzeit mit Haltegriff der aus einem Hüftfeger und dem daraus resultierenden Übergang in den Bodenkampf entstand. Damit stand Nicola bereits im Halbfinale. Auch hier war es ein Hüftfeger der ihr den Weg ins Finale bescherte. Zu nervös begann sie die Begegnung und durch eine Unachtsamkeit geriet sie schnell in einen Haltegriff aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte. Überglücklich nahm sie später die gewonnene Silbermedaille entgegen.

 
 

 
 

Nicht ganz so gut lief es bei Christina Dochow die für Gewichtsklasse bis 63 kg  bei einem Gewicht von 57,5 kg noch etwas zu leicht ist und noch nicht an ihre alte Klasse anknüpfen konnte. Mit einer gewonnenen Begegnung  konnte sie sich aber in der Siegerliste mit Platz 4 einreihen

 
  Pascale Ermert steckte noch eine Grippe in den Knochen die ihn doch stark schwächte. Letztendlich belegte er Platz sieben
 
  bis 57 kg :
1. Janine Göschel, Börde Union
2. Nicola Seelbach, JF Siegen-Lindenberg
3. Sarah Zoche, Judoka Wattenscheid
4. Janina Lindmeiyer, JG Ibbenbüren
5. Verena Meer, Haltener JC
5. Sandra Frisenda, 1. JJJC Hattingen
 
bis 63 kg :
1. Mira Kowallek, Banzai Gelsenkirchen
2. Jessica Kröger, SSV Meschede
3. Cindy Göhring, JG Ibbenbüren
4. Christina Dochow, JF Siegen-Lindenberg
5. Sabrina Gimmel, TV Attendorn
 
 
 

zurück