29. März 2004
 
 

 

Julia Rotthoff  überzeugte mit Platz 5 beim “optica-Cup” in Bottrop

 
 

Weiterhin auf Erfolgskurs ist Julia Rotthoff von den Judo-Freunden Siegen-Lindenberg. Beim 2. internationalen „optica-Cup“ der weiblichen Jugend U15 in Bottrop belegte sie einen beachtlichen 5. Platz. 153 Teilnehmer aus 8 Landesverbänden sowie des niederländischen Judoverbandes waren am Start. Eigentlich war mehr drin für Julia hätte sie nicht durch eine krasse Fehlentscheidung ihren Auftaktkampf  verloren.

 

 

Es sollte ein Test sein, sich auf dieser Ebene zu behaupten. Zudem startete Julia Rotthoff erstmal mit ihren knapp 33 kg in der Gewichtsklasse bis 36 kg, da dies die unterste Klasse an diesem Tag war, so ihr Trainer Hartmut Schneider.

 
 

 

Julia Rotthoff zeigte abeim optica-Cup eine klasse Vorstellung

 
 

Nachdem der erste Kampf abgehakt war, ging Julia mitgehöriger Wut im Bauch in der Trostrunde mächtig zur Sache. Mit Tai Otoshi (Körperwurf) und anschließendem Haltegriff begann sie die Aufholjagd. Nur knapp eine Minute benötigte sie im nächsten Kampf, der mit Ippon (voller Punkt) für eine Kontertechnik bewertet wurde. Anschließend traf sie auf die Siegerin der Landesturnier in Duisburg vor 2 Wochen, Caudia Klimasara, der Julia damals noch unterlegen war. Doch diesmal hatte sie ihre Gegnerin über die gesamte Kampfzeit kontrolliert. Wieder mit Tai Otoshi erzielte die Oberdielferin eine mittlere Wertung ( Yuko), was zu Sieg reichte. Im nun folgenden Kampf um den Einzug ins kleine Finale (Kampf um den 3.Platz) geriet sie schnell mit Waza-ari (halber Punkt) in Rückstand.  Über eine kleine Wertung (Koka) kam Julia Rotthoff bei ihren nun unentwegten Angriffen nicht hinaus. Doch schließlich konnte sie ihre Gegnerin in die Bodenlage bekommen und durch Haltegriff kurz vor Schluss doch noch den Kampf für sich entscheiden. Im errichten kleine Finale hatte sie gegen die starke Chantal Rehmann vom SV Friedrichsfeld keine Chance und verlor mit Außensichel.

 
 

zurück