17. März 2003
  Julia Rotthoff Zweite beim LET in Duisburg

Fünf weibliche Judoka der Judo-Freunde Siegen-Lindenberg waren beim über 150 Teilnehmer starken Landesoffenen-Judoeinzelturnier der Altersklasse U15 in Duisburg am Start. Rotthoff  schaffte als einzige den Weg auf Treppchen und konnte mit einen 2.Platz ihre derzeitige Form unter Beweis stellen. Aber auch die weiteren Lindenbergerinnen verkauften sich nicht schlecht.

In der mit 26 Teilnehmerinnen besetzten Klasse bis 48 kg startete Nikola Seelbach von den Judofreunden Siegen-Lindenberg. Mit einem super Start konnte sie ihre erste Begegnung bereits nach 15 Sekunden mit O-soto-gari (Außensichel) gewinnen. In Kampf Nummer 2 musste sie sich nach einem hartem Fight knapp geschlagen geben. Damit ging es für sie in der Trostrunde weiter . Hier konnte sie die nächsten beiden Kämpfe souverän und vorzeitig gewinnen. Dann ging ihr aber in der für sie neuen Altersklasse die Kraft aus.

In einer super Form befand sich Julia Rotthoff . Sie kämpfte in der Gewichtsklasse bis 33 kg der. Durch einem vorzeitigen Sieg mit Tai-Otoshi (Körperwurf) und anschließendem Armhebel stand sie im Halbfinale. Hier gelang ihr eine taktische Meisterleistung gegen die starken Blau-Gurt- trägerin Schmidt. In der regulären Kampfzeit konnte keiner der beiden Kämpferin eine Wertung erzielen. So ging es in der Verlängerung - „Golden Score“. Einen Angriff ihrer Gegnerin konnte Julia Rotthoff mit einer sehenswerten Kontertechnik Ushiro-Goshi abwehren und somit die erste Wertung der  Verlängerung erzielen, die sofort den Sieg zufolge hat, egal wie hoch die Wertung ausfällt. Im Endkampf wurde Sie dann von der körperlich überlegenen Gegnerin Hichmann mit einem Soto-Maki-Komi überrascht und verlor mit Ippon.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bis 44 kg ging Anna Stausberg mit  22 Kontrahentinnen an den Start. Im Auftaktkampf gelang ihr schnell eine Hüfttechnik die sie zum vorzeitigen Gewinn brachte. Im nächsten Duell konnte Sie zwar am Kampfanfang noch gut mithalten, musste sich aber mit zunehmender Kampfzeit der größeren Kraft der ihrer Gegnerin geschlagen geben. In der Trostrunde verbuchte Anna jeweils noch einen Sieg und eine Niederlage

Für Christina Dochow bis 57 kg und Katharina Heinrich bis 36 kg waren die Gegner noch zu stark.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

hi. v.l.:  Nikola Seelbach, Anna Stausberg, Christina Dochow vo.v.l.: Julia Rotthoff  und Katharina Heinrich

 
 

zurück