20.Februar 2005
 
 
 

Tolle Erfolge beim Westfalen-Einzelturnier in Witten

 
 

Julia Rotthoff unangefochten Turniersieger

 

 

Über 400 Teilnehmer trugen sich am Wochenende in die Starterlisten des Westfalen-Einzelturniers in Witten ein. Unter ihnen auch 14 Judofreunde die sich in den Altersklassen U17 und U14 mit Judoathleten aus den Bezirken Arnsberg, Münster und Detmold messen wollten. Mit 5 Medaillenplätzen sowie 2 fünften Rängen waren die Trainer und Kämpfer mit der Ausbeute zufrieden.

 
 

 

Für Julia Rotthoff  (re) gab es  wieder mal Gold

 
 

Am ersten Veranstaltungstag starteten dei U17-Jugendlichen unter ihnen auch Julia Rotthoff  die  derzeit auch  weiter, nach dem Vizetitel bei den Westdeutschen Meisterschaften, auf der Erfolgswelle schwimmt. Mit vier vorzeitigen Siegen in der Alterklasse U17 bis 40 kg stellte sie wieder einmal mehr ihre Klasse unter Beweis und konnte so einen weiteren Turniersieg feiern. Im Finale machte sie kurzen Prozess und stellte bereits nach 15 Sekunde mit ihrer Spezialtechnik Seoi-nage (Schulterwurf) die Weichen auf Sieg.

 
 

Anna Stausberg (bis 48 kg) begann äußerst knapp mit einer Niederlage gegen die spätere Zweite und erreichte so die Trostrunde. Hier räumte sie mit 3 vorzeitigen Siegen das Feld von hinten auf. Mit diesem dritten Sieg stand sie im kleinen Finale. Auch da dominierte sie und konnte so nach kurzer Zeit mit einem gewinnbringenden Uchi-mata (innerer Schenkelwurf) den hochverdienten 3. Platz einfahren.

 
 

Mit einer Niederlage startete Christina Dochow  bis 63 kg gegen die späterer Zweitplatzierte. Sie erreichte in der Trostrunde noch das kleine Finale, wo für sie mit Platz fünf der Medaillenrang knapp verfehlt wurde.

 
 

 

Anna Stausberg bringt hier ihre Gegenerin mit O-uchi-gari zu fall

 
 

Am 2. Tag ging es dann für die U14 Athleten um Ehren. Besonders Simon Dietewich machte in der Gewichtsklasse bis 55 kg  auf sich aufmerksam. Im 18-Teilnehmer starken Feld setzte er sich eindrucksvoll gegen ausschließlich höher Graduierte mit 4 Siegen durch und stand sensationell im Finale. Hier konnte er sich in einem hart umkämpften Duell nicht mehr durchsetzen, feierte aber mit dem Gewinn der Silbermedaille seinen bisher größten Erfolg. In der gleichen Klasse startete auch sein Vereinskamerad Manuel Gabsa der verheißungsvoll mit 3 schnellen Siegen loslegte. Das somit erreichte Halbfinale gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Doch als der spätere Sieger Schulte das Tempo verschärfte hatte Manuel das Nachsehen. Auch im kleinen Finale konnte er sich nicht mehr behaupten und wurde Fünfter.

 
 

 

Simon Dietewich (oben) an diesem Tag in bester Verfassung, lehrte seine Gegnern da fürchten.

 
 

Nora Spenner wurde ebenfalls  bis  63 kg  Zweite. Nur 11 Sekunden Kampfzeit und schon stand Nora mit einem schönen Schulterwurf im Finale. Ihrer Gegnerin wurde hier von Nora alles abverlangt doch die Niederlage mit einem halben Punkt (Waza-ari) konnte sie nicht abwenden. Trotzdem ein toller Erfolg.

 
 

Kyra Quast erreichte im Feld von 14 Teilnehmern in der Gewichtsklasse bis 48 kg Platz 3. Nachdem sie mit einer Auftaktniederlage in die Trostrunde geschickt wurde kehrte sie wie verwandelt auf die Matte zurück. 4 vorzeitige Siege, wobei zwei nicht mal eine Minute dauerten und das Treppchen war doch noch ereicht. Dabei zeigte sie wieder ihre Vielfältigkeit und schloss jeden dieser Siege mit einer anderen Technik ab.

 
 
 
 

zurück